Welche dieser Bands hat euch in eurer Jugend musikalisch am meisten geprägt und begleitet?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Eine andere Band und zwar: 64%
The Beatles 13%
Bee Gees 9%
Smokie 6%
Creedence Clearwater Revival (CCR) 4%
Eagles 3%
The Beach Boys 0%

42 Antworten

Eine andere Band und zwar:

Ich bin eigentlich in einem Haus aufgewachsen, in dem fast ausschließlich Schlagermusik lief (hörte mein Großvater rauf und runter, und ich habe massig LPs von ihm mit deutschem Schlager geerbt.

Da ich dadurch viel deutsche Musik gehört habe, war mein erster "prägender" Kontakt der zu den Texten von Frank Zander. Ur-ur-Enkel von Frankenstein zum Beispiel fand ich als Kind megelustig.
Zwar gab es auch den einen oder anderen Oldie, der mal im Radio gespielt wurde und von dem ich angetan war (House of the rising sun von den Animals, The lion sleeps tonight von den Tokens oder auch No milk today von Hermann Hermitts), das waren aber wirklich eher die Ausnahemen.

Dann kam die NDW (ich kenne sowohl die Vorkommerzära als auch die Kommerzära, wobei diese sich selbst abgeschafft hat, weil sie alles unter Vertrag genommen haben, was deutsch sang und irgendwie kein Schlager war. Dabei haben sich einige Bands von vornherein nie als NDW-Band bezeichnet, und diejenigen, die damit angefangen haben, haben sich davon distanziert), parallel dazu die New wave_Bewegung.

Auch wenn ich die Musik seinerzeit (als Kind/Teenager) schon gerne gehört habe (selbstverständlich war ich auch eifriger BRAVO-Leser, damals noch mit Dr.Sommer), so hat sich doch mein Musikgeschmack etwas erweitert. Zusätzlich zum Mainstreams, der tagtäglich im Radio lief oder bei VIVA/MTV gezeigt wurde, versuchte ich in andere Genres reinzuschnuppern: Gothic, EBM, Mittelalterliche Musik, Instrumentalsoundtracks, Oldies ...
Und bis heute bin ich der Vielfalt treu geblieben :-)

Ach ja, weil ich gerade Instrumental schrieb: Ich befürchte zwar, dass es jetzt heißt, dass ist total cringe, zum Fremdschämen und wie kann man sowas nur gehört haben, aber als Kind (13jährig, genauer gesagt, fand ich dieses Lied cool:

https://www.youtube.com/watch?v=ClBL_hciRj8

Ähm ...ja.
Decken wir den Mantel des Schweigens drüber. Bitte :-/

SANY3000  29.04.2023, 22:06

Da hast du zum Schluss irgendwie auch wieder einen schönen Bogen zu Frank Zander geschlagen:

https://youtu.be/NVujAB-eCaY

Frank Zander mag ich vor allem auch in Verbindung mit Didi und war vor einiger Zeit sehr überrascht als er den Sketch die Bierdusche, in welchem er mitspielte und den ich für meinen Kanal hochgeladen habe, bei FB teilte.

PatrickOm
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort !

Ja, zuerst einmal: Da haben wir einen ähnlichen Beginn der Musikwelt, denn meine Eltern haben auch viel Schlager gehört, dadurch kenne ich da auch einiges. Sehr viel Peter Alexander, Udo Jürgens und Mireille Matthieu, von meiner Mutter aus Roger Whittaker und mein Vater hörte gern Andy Borg. Sie spielten aber auch englichsprachiges, also sowas, was eben melodiös war.

NDW, diese Welle habe ich auch in etwa mit 13 erlebt (dürften wir also ziemlich gleich alt sein), und ich kann mich erinnern, dass der Ententnaz auch mal in der österreichischen Hitparade war (welche bei mir und in meiner Klasse immer am Sonntag Abend Pflichttermin war, denn da wußte man, was angesagt ist), kam aber gar nicht so weit, denn die Version von Frank Zander hatte letztendlich mehr Erfolg. Damals tanzte jede(r) diesen Ententanz, Erwachsene auch, und als Jugendlicher war mir das natürlich eher suspekt 😀

Und stimmt, BRAVO war damals wohl ein sehr wichtiges Medium. Wir hatten das auch fast alle und Dr Sommer war so gut wie das einzige, wo man einen Zugang zu Problemen von Jugendlichen hatte und so manche Erfahrung holte man schon auch daher.

Später habe ich auch ziemlich vielfältig einiges an Musik entdeckt (klar, ist ja auch schon einige Zeit vergangen seitdem) und diese Phase läuft natürlich noch weiter 😊

Eine andere Band und zwar:

Nur die Rolling STones - weil meine Eltern die Beatles mochten - deshalb gingen Beatles gar nicht.

von den Genannten am ehesten, aber nicht entscheidend, die Eagles,

CCR habe ich zu spät kennengelernt

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ja, das verstehe ich und man weiß es auch von der damaligen Zeit, dass Beatles und Stones quasi Konkurrenz-Bands waren.

Eine andere Band und zwar:

Also am meisten haben mich Pink Floyd und King Crimson geprägt. Aber die habe ich erst mit 17/18/19 kennengelernt. Mit 14 bis 17 habe ich am meisten gehört:

  • Oasis
  • The Prodigy
  • Underworld
  • Fatboy Slim
  • Apollo 440

Ich wähle hier mal Apollo 440, weil die Band bis heute ohne Frage zu meinen Lieblingsbands gehört:

https://www.youtube.com/watch?v=4GHN1Mu6VG0

https://www.youtube.com/watch?v=WRXjGRgtxyg

https://www.youtube.com/watch?v=5wRBCC2e8BM

Aus der Liste kam ich als zuerst mit CCR so richtig in Kontakt Klar kannte ich die Beatles, aber richtig auseinandergesetzt habe ich mich mit denen zu dem Zeitpunkt nicht. Die Eagles kamen dann auch dazu. Die Bee Gees und die Beatles finde ich auch ganz cool. Die Beach Boys eigentlich nur wegen "Pet Sounds". Und Smokie finde ich kitschig und nervig.

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ja, zu einigen der von dir hier genannten Bands haben wir ja schon viel geschrieben. Vor allem über Pink Floyd, von welchen ich noch immer einiges nicht kenne, aber das wird auch noch besser !

Apollo 440 habe ich ja durch einen Tipp von dir kennengelernt und die treffen auch meinen Geschmack !

teehouse  29.04.2023, 22:28
@PatrickOm
Ja, zu einigen der von dir hier genannten Bands haben wir ja schon viel geschrieben. Vor allem über Pink Floyd, von welchen ich noch immer einiges nicht kenne, aber das wird auch noch besser !

Jup, ich hoffe du füllst diese Lücke noch. 😉

Apollo 440 habe ich ja durch einen Tipp von dir kennengelernt und die treffen auch meinen Geschmack !

Ja, sehr cool! Kaum jemand kennt die Band, fast alle haben sie vergessen.

Eine andere Band und zwar:

Da ich erst in den 90ern geboren wurde, waren die Stones und ABBA die einzigen Bands dieser Zeit, mit denen ich in meiner Kindheit über das Radio etc. häufigen und diversen Kontakt hatte. Die anderen Bands wurden schon nicht mehr so oft auf SWR3 und co. gespielt, (außer vielleicht 2, 3 der größten Hits), auch wenn dort damals noch mehr Rock Klassiker und Evergreens gespielt wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Eine andere Band und zwar:

Am Anfang der Jugend war das uA Pearl Jam und Alice in Chains. Auch Sex Pistols, Dead Kennedys und Misfits. Danach über HipHop immer mehr zur BlackMusik tendiert....

Eine einzige kann ich da einfach nicht nennen, aber mit manchen verbinde ich wichtige Momente meiner Jugend.

Nachtrag: Warum drücken hier Leute bei diesem Thema 'Nicht Hilfreich' ? Das muss doch nicht sein und ist bestimmt eher nicht hilfreich😉

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ja, das verstehe ich, dass es nie eine einzige Band ist. War bei mir auch nicht so.

Zum Thema "nicht hilfreich drücken": Das habe ich bisher nie gemacht, besser gesagt 1x ist es mir aus Versehen passiert, und das ist ca 1 Jahr her.

Warum es anscheinend manche tun ? Vielleicht um andere zu ärgern, sonst kann ich mir es nicht vorstellen, wenn jemand eine einigermaßen gute Antwort schreibt.

BennTheMan  01.05.2023, 00:57
@PatrickOm

Habs auch eher lustig gefunden, denn Musik ist ja Geschmackssache und kein Fußballverein😉