Welche Bands haben keinen Bassisten?

3 Antworten

Die Doors hatten keinen Bassisten. Der Basspart wurde vom Keyboarder Ray Manzarek übernommen.

healey
Fragesteller

Aber Die Türen stehen schon in meiner Frage.

Bluemilk  08.02.2024, 20:51
@healey

Oha..., hab ich glatt übersehen..., sorry...

Ja, es gibt tatsächlich außer den White Stripes eine Band, die mir jetzt einfällt.

Da wären die Royal Blood zu nennen. Das ist ein britisches Duo. Mike Kerr, der Sänger, spielt da eine Art modifizierten Bass, der gleichzeitig als Gitarre dient. Durch die Verwendungen von Effekten, die sie sich fast immer bedienen und den Verstärkern erzeugt er einen massiven Sound, der normalerweise eben von einer Bassgitarre stammt.

Ich habe mal gehört, dass die Black Keys auch hier und da ohne Bass auskommen. Beschwören möchte ich das aber nicht.^^

Woher ich das weiß:Hobby

Die bekannten Bands (bei den Doors und den White Stripes wusste ich es, bei den Black Keys dagegen nicht) sind ja genannt. Mir fällt noch ein Song von Prince ein, der ohne Bass auskam (jedenfalls bei der Studioaufnahme) - WHEN DOVES CRY (neben PURPLE RAIN das beste Stück von Prince).

Die Instrumentalexperten kennen ja vielleicht noch mehr ...

Ohne Bass ist schon ungewöhnlich ...