Welche Alternative zu Gott hast du?

16 Antworten

Welche Alternative zu Gott hast du?

Ich brauche keine "Alternative" zu etwas was es nicht gibt. Warum auch?

Mit meinem Leben komme ich auch so zurecht, ohne das ich ein erfundenes "höheres Wesen" als "moralische Stütze", "Wegweiser" oder auch "Sündenbock" benötige.

Ich habe noch nie eine Alternative zu Gott gehört. Hast du eine? Ich kenne keine.

Ja, ganz einfach: Kein Gott.

Einfach akzeptieren, das die Welt nun einmal so ist wie sie ist. Ohne da einen nicht vorhandenen "höheren Willen" oder "tieferen Sinn" hinein zu interpretieren wo es keinen gibt.

Und um etwas zu verstehen gibt es (beweisbar wahre) Wissenschaft.

Klarnix
Fragesteller

Gott gibt es Logischerweise!

Kein gott ist keine Alternative ;)

Waldmensch70  03.11.2023, 14:19
@Klarnix
Gott gibt es Logischerweise!

Beweise es (nach wissenschaftlichen Standards). Erst wenn Du den Beweis hast, dann darfst Du Dich gerne wieder bei mir melden.

Kein gott ist keine Alternative

Wozu erzählst Du mir das? Du hast hier nach unseren Meinungen gefragt. Und meine habe ich Dir daraufhin geschrieben. Mehr nicht. Du wolltest unsere Antworten hören, dann lebe jetzt auch damit.

Das bedeutet aber nicht, das wir Deine Meinung als "Missionierungskommentar" ungefragt unter unseren Antworten haben wollen.

Klarnix
Fragesteller
@Waldmensch70

Wissenschaft ist eine Methode um Erkentnisse zu erzielen.

Ich kann dir das mit deduktiven Argumenten Beweisen. Logic.

Du hast keine Alternative genannt ;)

Klarnix
Fragesteller
@Waldmensch70

Prämisse 1:

Es gibt 4 Möglichkeiten, wie unser Universum erschaffen worden ist.

1. Nichts hat das Universun erschaffen. 2. Das Universun hat sich selbst erschaffen. 3. Ein anderes Universum hat das Universum erschaffen. 4. Etwas unerschaffenes hat das Universum erschaffen.

Prämisse 2:

1. Nichts (die abwesenheit von allem) kann nicht das Universum erschaffen haben. 2. Analogie: eine Mutter kann sich nicht selbst gebären. 3. wenn diese Kausale Kette unendlich so weiter gehen würde, würden wir niemlas zum heutigen Tag ankommen.

Schlussfolgerung:

etwas unerschaffenes hat das Universum erschaffen.

Ich kann weiter Argumentieren, aber mal schauen was du dazu sagst. Es ist schwierig ohne verbalen Dialog Gott zu beweisen. Ich muss zu viel schreiben. Bist wohl der erste und letzte dem ich den Beweis so vermittle.

Waldmensch70  03.11.2023, 14:55
@Klarnix

Du weisst nicht, ob vor dem Universum "nichts" da war. Materie und Energie (oder auch nur eines von Beiden) ist nicht "nichts".

Damit beweist Du nicht im Umkehrschluss die Existenz von irgend etwas. Du sagst nur, das Du es glaubst, weil Dir die anderen Dinge nicht erklären kannst.

Nochmal aus meinem vorletzten Kommentar:

Wozu erzählst Du mir das? Du hast hier nach unseren Meinungen gefragt. Und meine habe ich Dir daraufhin geschrieben. Mehr nicht. Du wolltest unsere Antworten hören, dann lebe jetzt auch damit.
Das bedeutet aber nicht, das wir Deine Meinung als "Missionierungskommentar" ungefragt unter unseren Antworten haben wollen.

Das Gespräch ist hiermit beendet.

Klarnix
Fragesteller
@Waldmensch70

Klar weiss ich das, hier mein Argument.

Zeit kann nur von einem Punkt aus fortstreiten. Wäre dieses Universum unendlich, würde keine Zeit fortschreiten können, von wo aus auch? Die Energie aus der wir bestehen, muss einen Beginn haben!

Ich habe mehrfach gesagt das ich es weiss und dafür Argumentiert. Ich weiss, nicht ich glaube, ich weiss! Ich habe alles erklärt, du hast nichts erklärt!

Ich habe nach einer Alternative zu Gott gefragt, nicht nach deiner Meinung. Deine Meinung interessiert mich nicht. Alternative bedeutet, mit was kann man logisch Gott austauschen? Ich arbeite mit Fakten, nicht mit irgend welchen Meinungen.

Warum rennst du immer weg? In Ordnung dann geh ohne meine Deduktive Argumentation etwas entgegen zu setzten, nachdem du einen Beweis verlangt und bekommen hast.

schönen Tag noch.

Meine Alternative ist ganz einfach nichts.

Ich brauche da keine Alternative, wenn ich nicht dran glaube

LG dein Schwein 🐖

Klarnix
Fragesteller

Nichts ist keine Alternative ;)

Gieselbert1  03.11.2023, 16:46
@Klarnix

Aber ich brauch doch keine Alternative, wenn mich sowohl die Haupt-, als auch Alternativmöglichkeit nicht interressiert.

Klarnix
Fragesteller
@Gieselbert1

Die Frage war ob du eine Alternstive hast. Deine Antwort war nein.

Dein Interesse ist bei meiner frage irrelevant.

Ich habe keine Alternative zu Gott.

Die einzige Alternative wäre "kein Gott", denn alle anderen Weltreligionen glauben ja im Grunde auch an einen Schöpfergott, der vom Prinzip her mit dem christlichen Schöpfergott übereinstimmt.

Aber für mich ist der Atheismus ausgeschlossen. Ich habe Gott erlebt und Jesus Christus' Botschaft der Nächstenliebe, zeigt mir, dass es der richtige Glaube ist.

Klarnix
Fragesteller

Kein Gott ist keine Alternative ;)

Die Trinität ist Widersprüchlich. Dieser Gott stimmt bestimmt nicht mit dem Islamischen Gott Überein, nur mit dem Hinduistischen Gott der als Trimurti bezeichnet wird, also die Dreifaltigkeit von Brahma, Shiva und Vishnu.

Ohne den Heiligen Geist, kannst du kein Christ werden. Mit anderen Worten, mit dem Verstand kannst du kein Christ werden.

Ich kann Argumentieren das du den Teufel in dir gelassen hast, was willst du dagegen Argumentieren wenn du eh schon deinen Verstand nicht benutzt um Gott zu finden.

Trinität ein Wiederspruch par excelanze.

Klarnix
Fragesteller

Tut mir leid, ich war ein bisschen hart, du hast mich getriggert weil du gesagt hast im Grunde und vom Prinzip haben wir den gleichen Schöpfer Gott. Das ist schlichtweg falsch.

ScienceBuster  03.11.2023, 19:36
@Klarnix

Kein Problem. Danke, dass du dich im zweiten Kommentar gleich entschuldigt hast, das war echt nett von dir.

Ich verstehe deinen Punkt absolut. Natürlich ist der islamische Gott nicht derselbe, wie der christliche Gott. Ich meinte nur, im Prinzip glaubt jede Religion an ein höheres ursprüngliches Wesen, das die ganze Welt erschaffen hat und dessen Willen wir folgen sollen. Vielleicht war das ein Missverständnis, weil ich mich schlecht ausgedrückt habe.

Im Christentum gehen wir davon aus, dass Gott alle Menschen (auch Andersgläubige und Atheisten) mit dem heiligen Geist erfüllt hat. Der heilige Geist wird oft als Tröster und Ratgeber verstanden. Er führt Menschen zur Wahrheit, stärkt ihren Glauben und hilft ihnen, ein moralisches Urteilsvermögen zu entwickeln.

Wozu soll eine Alternative dienen? Entweder man glaubt an einen Gott (oder viele Götter), oder man läßt es bleiben. Wie sich jeder seinen Gott vorstellen will bleibt ihm überlassen, für manche ist die Natur oder der Kosmos Gott, für manche eine Art Energiewolke, für andere irgendein "heiliger" Gegenstand oder irgendein Guru der sich verehren läßt. Für manche ist Gott auch rund und der Tanz darum (Fußball) die einzig wahre Religion. Für was braucht man da jetzt noch eine Alternative?

Klarnix
Fragesteller

Das wort gott definiert eine unerschaffene Entität.

Daoga  03.11.2023, 15:44
@Klarnix

Die klassische Frage, wer hat Gott erschaffen? Denn von nix kommt nix. Gott als ultimative Projektionsfläche, wo jeder seine eigenen Wünsche und Vorstellungen hineinphantasiert.

Klarnix
Fragesteller
@Daoga

Bro was macht die frage "wer hat den unerschaffenen erschaffen" bitte sehr für einen Sinn 🤣

Ach man wo denkst du bloss hin hahah.

Ich mag dich allah möge dich rechtleiten und uns gemeinsam im Paradies brüderlich vereinen ❤️

Daoga  03.11.2023, 18:12
@Klarnix

Wie kann etwas unerschaffenes existieren? Hat es sich selber erschaffen? Von nix kommt nix.

Klarnix
Fragesteller
@Daoga

hahahahahah.

wie, wie kann etwas unerschaffenes existieren? es muss! sonst kann es etwas erschaffenes nicht existieren. Wir sind der Beweis für den unerschaffenen Gott! Ich bezeuge es!

Niemand hat den unerschaffenen erschaffen. er war schon immer da und wird auch immer da sein. Das ist ja genau seine Eigenschaft.

Lass diese Logic in dir rein bro, lass den Teufel dich nicht verarschen. Benutze deinen Verstand, du kannst das, Gott hat dir die Macht über dich selbst gegeben, nur dir.

Die Alternative ist die Hölle.

Gott sei Dank haben wir die Wahl.

Klarnix
Fragesteller

Die Hölle ist Raum-Zeit gebunden.

Ist keine Alternative zu Gott ;)

anonymos987654  04.11.2023, 15:00
@Klarnix

Von der Hölle hast du scheinbar keine Ahnung.

Die ist komplett raum-zeit-los.

Klarnix
Fragesteller
@anonymos987654

Wie soll das bittesehr möglich sein. Die Hölle ist aus religiöser sicht eine Schöpfung gottes. Wie soll bitteschön eine Schöpfung gottes Zeitlos sein, wenn sie erschaffen wurde (begonnen hat zu existieren)

Wie soll sie Raumlos sein, wenn darin die Höllenbewohner gefange sind, also von begrenzunge eingekapselt.

Du Argumentierst ohne Erklärung.

anonymos987654  04.11.2023, 15:26
@Klarnix

Wie soll das bittesehr möglich sein. Die Hölle ist aus religiöser sicht eine Schöpfung gottes.

... ist sie nicht. Die Hölle ist die Abwesenheit von Liebe.

Wie soll bitteschön eine Schöpfung gottes Zeitlos sein, wenn sie erschaffen wurde (begonnen hat zu existieren)

...es gibt viel Zeitloses in der Schöpfung. Sag mir einfach mal, um wieviel Uhr Wahrheit ist.

Wie soll sie Raumlos sein, wenn darin die Höllenbewohner gefange sind, also von begrenzunge eingekapselt.

...Begrenzungen brauchen nicht aus Mauern und Gitterstäben bestehen. Leute, die z.B. depressiv sind, wissen, dass sie niemand gefangen hält, dass sie aber trotzdem nicht aus dem Loch raus kommen.