Was würdet ihr mit Raten?

4 Antworten

Hallo und guten Tag soeinmisthier,

Ich möchte dir erst einmal davon abraten 2 Katzen bei dir einziehen zu lassen. Auch, weil es sicherlich erst einmal wichtig ist, dass du vollumfänglich in deiner neuen Wohnung ankommen kannst, sie in jedem Zimmer katzengerecht einrichtest. Das dauert eine Weile und kostet auch einiges an Geld.

Du bist täglich 8-9 Stunden unterwegs und schläfst ja auch noch zwischen 7-10 Stunden am Tag.
Zudem schlafen Katzen so um die 18 Stunden.

Das hieße, dass deine Katzen eine sehr, sehr lange Zeit sich selbst überlassen wären und ihr eigentlich nebeneinander her leben würdet.

Auch sind deine 50qm für 2 Katzen zu klein (Bezug deine andere FS).

Von einem Tierheim bekämest du bei diesen beiden Voraussetzungen keine Katzen vermittelt.

... Für die richtige Katzenhaltung in einer Wohnung werden im Schnitt 50 Quadratmeter angegeben, bei der sich eine Katze wohlfühlt und die dieser ebenfalls zur Verfügung stehen kann.
Bei zwei Katzen sollten mindestens 60 Quadratmeter vorhanden sein, damit reichlich Platz für die Tiere geboten wird und sich die dort lebende Person ebenfalls frei bewegen. ..." Quelle: Linkklickhier

Denn, wenn du in so eine kleine Wohnung zwei Katzen reinsetzt, wird es früher, oder später zu deutlichen Problemen zwischen den Katzen kommen, aus Platzmangel. Die Tiere könnten sich sehr schnell beengt fühlen, haben durch die Enge nicht genügend Rückzugsmöglichkeiten und werden verhaltensauffällig.

🔥Katze alleine lassen | ab wann & wie lange kann man Katzen alleine Zuhause lassen? | Tipps & Tricks
https://www.youtube.com/watch?v=k806VhKg7jA

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

DaLiLeoMishu  16.04.2024, 10:33

Vielen lieben Dank für den gelben Stern. :-)

Wenn die Wohnung groß genug ist wüsste ich nicht was dagegen spricht. Kenne das Gefühl gut und finde das ist eine gute Idee. Vielleicht kommen dann ja auch Geschwister in Frage? Das ist um einiges besser, wenn die sich kennen :)

soeinmisthier
Fragesteller

Ja, ich wäre froh wenn ich zwei finden würde die schon aneinander gewöhnt sind um auszuschließen, dass sie sich nicht verstehen

Ja viele Leute die keine Zeit für einen Hund haben holen sich dafür Katzen. Meine Schwester geht auch arbeiten und ist auch oft bei ihrem Freund und übernachtet auch da. Solange du die Katzen jetzt nicht tagelang alleine lässt oder ständig dürfte das kein Problem sein. Vorallem wenn sie zu 2. Sind haben die ja noch sich

Ps: aber jede Katze hat auch ihren eigenen Charakter du musst halt gucken

soeinmisthier
Fragesteller

Ja, dass auf jeden Fall. Hund wäre leider keine Möglichkeit, eben wegen der Arbeit. Hatte aber wie gesagt schon fast mein Leben lang meinen Kater und da merke ich jetzt einfach, dass da was fehlt

Eine einzelne Katze wäre sicherlich Quälerei, zumindest langeweiletechnisch, aber du will ja zwei Tiere. :)
Katzen schlafen eh relativ viel, ich denke, wenn du dich intensiv mit ihnen beschäftigst, auf ihre Bedürfnisse eingehst und sie vor und nach der Arbeit bespielst, dann sollten sie mit genug Beschäftigungsmöglichkeiten in deiner Wohnung sehr glücklich werden.