Was würdet ihr mit eurer Lebenserfahrung einer Jugendlichen für ihren weiteren Weg mitgeben?

14 Antworten

Es ist vollkommen normal, in der Jugend zu experimentieren, Grenzen zu überschreiten und mal über die Strenge zu schlagen. Das haben wir (fast) alle gemacht. Übertreib es nur nicht und hör ab und an auf Menschen, die mehr Lebenserfahrung haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter

Das ist schwierig, denn mit Standardratschlägen kann man nicht viel anfangen. Jeder Mensch ist anders. Ein Introvertierter braucht andere Tipps als ein Extrovertierter zum Beispiel.

Ich versuche es aber trotzdem mit etwas, was mir vielleicht geholfen hätte:

Glaube an dich und nicht daran, wie andere dich sehen.

Die Angst vor dem Tod ist tatsächlich Angst vor dem Leben. Ist schwer zu glauben, aber eine Tatsache.

Versuche deine Träume zu verwirklichen.

Lerne zu genießen.

Schmeißt alle die Scheiss Elektronik Geräte weg, wie Handy, Tablets, PCs usw. Trefft euch persönlich mit Freunden, springt in Pfützen, verklopft euch gegenseitig im Schlamm, verzichtet auf Drogen da es euch nur Kaputt macht. Für die Herren, pinkelt im stehen, auch wenn Mutti das nicht mag. Wählt nicht die Grünen oder AfD. Demonstriert gegen die Bierpreiserhöhung, boykottiert den ganzen Fast Food Scheiss. Denke das reicht erst einmal.

Andy080  27.04.2023, 15:20

Keine Drogen aber Alkohol was auch eine Droge ist ? Ich verstehe nur Bahnhof. Ist ein bisschen paradox finde ich. 🤷🏻‍♀️

Die Schule ist wichtig. Überlegen, welchen Beruf man ergreifen will. Aber: der Beruf muss Spaß machen.

Gönne dir was, auch wenn es was kostet. Es ist wichtig an sich zu denken und was für sich zu tun. Das Leben ist nicht einfach. Auch Freunde sind wichtig.

Egal was passiert, es geht wieder bergauf, auch wenn es nicht sofort ist. Es gibt die so viel um dich herum, was dir dabei helfen wird, in welcher Form auch immer.

Gehe Deinen Weg, auch wenn er schwer ist.

Lerne Nein zu sagen, Du kannst es nicht allen recht machen. Das ist auch nicht Deine Aufgabe.

Vergleiche Dich nicht mit Anderen. Jeder Mensch ist anders und dementsprechend gibt es unterschiedliche Lebenswege.

Halt nicht an Dingen fest, die Dir schaden.