Was war Adolf Hitlers Meinung über Niederländer und Slowenen und Kroaten und was dachten die Völker umgekehrt?

6 Antworten

Slowenien hat Hitler teilweise an Italien abgetreten, das die dort lebenden Deutschen in der Gottschee vertrieben hat und das Land vollständig italienisieren wollte. Den anderen Teil Sloweniens wollte Hitler "regermanisieren", eine Aufgabe die an das Kommissariat für die Festigung deutschen Volkstums übergeben wurde. Kroatien war mit Deutschland verbündet, daher galten die Kroaten als hochwertig.

eriboo
Fragesteller

Ja aber Kroaten war neben denn Slowenen Land oder gehört dazu

Ruenbezahl  30.10.2021, 14:50
@eriboo

Kroatien hatte bis zum Ende des Ersten Weltkrieges zu Ungarn gehört und war dann im SHS-Staat mit den anderen südslawischen Völkern vereint worden. Im Zweiten Weltkrieg löste sich Kroatien aus dem SHS-Staat und wurde ein mit Nazi-Deutschland verbündeter Staat unter dem faschistischen Führer Ante Pavelic. Slowenien hatte vor dem Ersten Weltkrieg zu Österreich gehört und war dann so wie Kroatien im SHS-Staat aufgegangen. Das faschistische Italien und das nationalsozialistische Deutschland teilten sich Slowenien auf, wobei der an Italien gefallene Teil rein italienisch, der von Deutschland beanspruchte Teil rein deutsch werden sollte. Damit hätten die Faschisten Slowenien für immer vernichtet. Zum Glück ist es nicht dazu gekommen. Ich liebe Slowenien.

eriboo
Fragesteller
@Ruenbezahl

Ich habe eigentlich gehört das Slowenien , deutsche Slawen sind, ihre Kultur ist der deutsche identisch.

Mir hat Mal ein jugo gesagt, das Slowenen von anderen slwasische Völker als Swabwenen ( richtig beleidigend ausgesprochen).

Also eine Anspielung auf Schwaben, weil Slowenen sich wie deutsche Benehmen

Ruenbezahl  30.10.2021, 15:45
@eriboo

So kann man das nicht sagen. Die Slowenen sind auf jeden Fall Slawen und haben vor allem das Recht, ihre Identität selbst zu definieren und sich nicht von anderen diktieren zu lassen. Von ihrer Herkunft her sind sie mehr mit den Sorben in Deutschland verwandt als mit den anderen Südslawen, aber es steht uns nicht zu, darüber zu entscheiden, was sie sind, das müssen und dürfen sie selbst sagen. Kulturell haben sich die Slowenen lange Zeit mehr nach Norden orientiert, weil sie ja zu Österreich gehört haben, während Kroatien Teil Ungarns und Serbien ein eigenes Königreich war. Die slowenische Kultur hat sich parallel, aber nicht identisch mit der deutschen Kultur entwickelt, außerdem hat es ja in Slowenien umfangreiche deutsche Sprachinseln gegeben, weshalb Gemeinsamkeiten zwischen deutscher und slowenischer Kultur keine Überraschung sind.

Was Hitler dachte ist doch nicht wichtig, die Niederländer wurden durch die DE Wehrmacht auch geknebelt und ihre Juden ins KZ gesteckt.

Und trotzdem traten bis 25 Tsd. Niederländer in die SS ein, in der Hoffnung dadurch eine DE Identität zu bekommen, die ihnen zugesagt wurde. Was soll man nun davon halten?

https://de.wikipedia.org/wiki/Niederl%C3%A4ndische_SS

Woher ich das weiß:Recherche

Dahika  30.10.2021, 19:31

Was soll man nun davon halten?

dass es in jedem Volk moralisch verkommene Menschen gibt.

Und Kroaten und Slowenen sind ja Jahrhunderte mit Deutschen aufgewachsen.

Wir feiern in diesem Jahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. In Köln hat es angefangen. *stolz bin*,

Für den Gröfaz waren sicherlich Holländer und Dänen etc... germanische Brüder, was ihn aber nicht gehindert hatte, die Niederlande zu überfallen. Bomben auf Rotterdam. Die Holländer waren aber so humorlos, dass sie das nicht toll und die Deutschen unsympathisch fanden.

Habe mal in deiner Doku gehört, dass die Niederlande wie Österreich annektiert werden solltet.

Slovenen/Kroaten hätte er, nicht in Deutschland haben wollen, weil er sie schon nicht in Österreich-Ungarn haben wollte, als er in Wien lebte.

Die Niederländer schätzte er, da sie durch ihre Sprache, Kultur und Abstammung den Deutschen (vor allem den Niedersachsen) ähnlich waren. In einem Tischgespräch im September 1941 meinte er:

Wir dürfen von Europa keinen Germanen mehr nach Amerika gehen lassen. Die Norweger, Schweden, Dänen, Niederländer müssen wir alle in die Ostgebiete hereinleiten; das werden Glieder des Reichs. Wir stehen vor der großen Zukunftsaufgabe, planmäßige Rassenpolitik zu betreiben.

Ein 1944 veröffentlichtes Leitheft für die niederländische SS trägt den Titel Adolf Hitler. Führer aller Germanen.

Als Rassist hielt er die Polen, Tschechen und Russen (Nordslawen) für minderwertig gegenüber den Deutschen; ihre Vorfahren hätten sich mit Mongolen vermischt. Die Kroaten hierarchisierte er unter den germanischen Völkern, aber über den Nordslawen, wie aus einem Tischgespräch vom 12. Mai 1942 hervorgeht:

Bei den sogenannten Südslawen wiederum herrsche ein total dinarischer Einschlag vor. Eine Eindeutschung von Kroaten könne deshalb vom volkstumsmäßigen Standpunkt aus nur begrüßt werden, sie sei ja aber aus politischen Gründen absolut undiskutabel.

Der faschistische kroatische Ustascha-Staat war ein treuer Verbündeter des Deutschen Reichs (https://de.wikipedia.org/wiki/Ustascha#Zweiter_Weltkrieg).