Was spricht man in Star Wars für Sprachen?

3 Antworten

Die verbreitetste Sprache bei Star Wars nennt sich Basic. Die kannst du aber nicht lernen, das ist im Original halt englisch oder hier deutsch, allerdings mit Schriftzeichen in Aurebesh, die man "übersetzen" kann. Es gibt aber auch andere Sprachen in der Galaxis. Huttisch, Mandalorianisch, Bocce, .... so ziemlich jede Spezies hat eine eigene Sprache. Die sind aber meistens nicht soweit aufgebaut, mit großem Wortschatz und Grammatik, dass man die lernen kann. Am ehesten noch Mandalorianisch. Da habe ich schon Wörterbücher gesehen und eine einfach aufgebaute Grammatik. Und Huttisch kann man bestenfalls ein paar Schlagwörter oder Phrasen lernen.

Es werden verschiedene Sprachen gesprochen. Je nach Kultur eben andere. Die Verkehrssprache ist in der bekannten Galaxis "Galactic Basic" (in etwa Englisch) und dann gibt es noch Handelssprachen wie Sy Bisti.

Lernen wird schwierig, da es im Gegensatz zum Elbischen bei Tolkien keine wirklich systematisch durchdachten Sprachen mit vollständigem Vokabular sind. Sondern eben immer nur so Häppchen, die nur bedingt einem übergeordneten grammatischen System folgen.

Ich glaube das meiste gibt es zu Man'doa, was die Mandalorianer sprechen...weiß aber nicht, was davon Canon und was vom Fandom ausgedacht ist. Ansonsten wären da noch Bruchstücke aus dem Huttesischen, Cheunh, Twi'leki, etc.. aber komplett lernen geht halt deswegen nicht...

Das Einzige, was du lernen kannst, ist das Aurebesh-Schriftsystem. Das sind ein paar Zeichen, die auch Sinn ergeben. Ist machbar und man freut sich, wenn man beim Schauen etwas lesen kann.

20Fragender00  05.04.2023, 20:08

Du hast recht, kam heute erst in der Mando-Folge mit der Basic-Sprache

Es gibt keine Star Wars Sprache. Jeder Mensch spricht natürlich Englisch, was denn sonst, aber die anderen Spezies sprechen ihre eigene Sprache. Englisch kannst Du natürlich lernen.