Was soll das heißen: mein körper definierter als von auschwitzinsassen?

2 Antworten

Der "definierte Körper" kommt aus dem professionellen Bodybuilding.
Dort ist es das Ziel, den Körperfettgehalt und den Wasseranteil des Körpers so gering zu halten, dass die Muskulatur des Körpers so deutlich wie möglich zu erkennen ist.

Da die Gefangenen in den Arbeitslagern damals nur (wenn überhaupt) mit dem nötigsten versorgt und zu schwerer körperlicher Arbeit gezwungen wurden, war deren körperliche Erscheinung, wenn auch unfreiwillig, äußerst dehydrierter Natur mit einem extrem niedrigen Fettanteil.

Für Kollegah scheint der niedrige Wert an Körperfett und Wasseranteil sehr erstrebenswert. Aus gesundheitlicher Sicht ist davon aber abzuraten, da vor allem ein zu niedriger Wasseranteil zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen, bis hin zum Tod, führen kann.

Wer die Wettbewerbe in der Bodybuilder Szene verfolgt, stellt auch dort schnell fest, dass diese regelmäßig von schwersten Muskelverkrampfungen, Schwindelanfällen und Ohnmacht betroffen sind, was auf die Dehydrierung zurückzuführen ist. Und wer an Auschwitz denkt, dem kommen auch sofort Todesfälle in den Sinn.

Dann schau dir Bilder von Leuten an die dorthin verschleppt worden sind - dann kommst du schon drauf