Was sind die 3 größten Vorteile von 5G im Vergleich zu LTE?

7 Antworten

Durch die verschiedenen Frequenzen und damit verbundenen Reichweiten sind viele Bereiche gut abdeckbar.

Weiter ist natürlich die Geschwindigkeit da.

Und zu guter Letzt auch ein wirtschaftlicher Aspekt. Man braucht dafür neue Mobiltelefone, die Lizenzen haben sich die BigPlayer etliches kosten lassen usw

Meinst zum Vergelich von 4G (LTE-Advanced) mit rund 300Mbit/s? Die mögliche Datenrate ist viel höher und wird mit der weiterentwicklung der Technologie noch viel höher.

Dafür ist aber die Reichweite, aufgrund der kürzeren Wellenlänge, viel kürzer, weschalb mehr Funkmasten benötigt werden.

Die aktuell theoretische Datenrate wird mit 10Gbit/s angegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autodidakt2000  15.12.2022, 14:29
Die aktuell theoretische Datenrate wird mit 10Gbit/s angegeben.

Pro Funkmast, oder was!?

Soweit ich weiß höhere Geschwindigkeit und es können mehr Geräte pro Funkzelle bedient werden.

Man kennt es ja, man ist in einer großen Menschenansammlung und nichts geht mehr. Das soll mit 5G vorbei sein.

Echtzeitkommunikation, die Anzahl der member die sich an einen Mast einwählen und natürlich die Bandbreite.

+ Mehr Geschwindigkeit

- Reichweite

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst