Was mit 20.000€ machen?

6 Antworten

Ein Auto leasen würde ich auch keinen Fall. Einen Teil könnte man verwenden um sich einen mindestens 3 Jahre alten Gebrauchtwagen zu kaufen. In der zeit verliert ein Auto einen großen Teil des Wertes ggü einem Neuwagen aber bezogen auf die tatsächliche Nutzungsdauer ist es nur ein kleiner Teil.
Neue Möbel würde ich mir nur kaufen wenn wirklich neue gebraucht werden. Sind die aktuellen ok behalte diese. Mehr Urlaub ist idr Luxus. Da gibt es wuchtigeres.

erste Priorität sollte es haben ausreichend Rücklagen für unerwartete Ausgaben zu haben. Da wären 20.000€ Top.
wenn dann keine wichtigen/dringenden Ausgaben anstehen würde ich das Geld sparen. Eine eigene Immobilie wäre eine gute Investitionen. Da wird man aber idr noch mehr Eigenkapital mitbringen müssen. Je nachdem was du so Sparen kannst, wie lange es also dauern würde bis man einen vernünftigen Verwendungszweck hat würd euch das Geld entweder klassisch bei der Bank Sparen oder wenn es noch mindestens 10 Jahr dauert bis vielleicht ein Haus angeschafft werden kann würde ich das Geld in Aktien(-Fonds) zb ETF investieren.

Hi, ich möchte dir nichts raten.

Allerdings kann ich sagen, wo mein Geld liegt.

Ich selber habe mein Geld in der Kryptowelt angelegt.

Allerdings nicht mit der Erwartungshaltung von 1000% in 2 Wochen, aber 100% in ein paar Monate sind schon drin und habe es auch öfters bekommen.

Ich beschäftige mich auch täglich mit diesem Bereich und daher kann ich den Erfolg auch steuern. Für blutige Anfänger ist das natürlich deutlich schwieriger.

Aber mit ein wenig Fleiß ist das schon möglich.

Liebe Grüße

Björn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es langfristig in ETFs der Welt-AG stecken:

40% S&P 500

20% Emerging Markets

20% Developed Europe

10% Japan

10% Pazifikstaaten

Ungefähr alle 10 Jahre verdoppelt sich der Wert des Portefolios, d.h. nach 10 Jahren wäre es ca. 40.000 Euro wert, nach 20 Jahren ca. 80.000 Euro und nach 30 Jahren ca. 160.000 Euro.

Also würde ich lieber die 160.000 Euro als Altersvorsorge nehmen, als das Geld jetzt zu verkonsumieren.

Noch 4000 drauf legen und mein Traumobjektiv kaufen.

Das Geld weiter sparen bzw. gut anlegen, bis ich etwas kaufen muss / will, das ich wirklich benötige.

Das Geld nur ausgeben, weil es da ist, macht für mich keinen Sinn.

Katze446  01.02.2022, 13:58

Für mich auch nicht.