Was macht die Primase bei der Replikation der DNA

2 Antworten

Also die Primase ist eine DNA-abhänige RNA-Polymerase. Nachdem der DNA-Doppelstrang aufgewunden wurde, synthetisiert ein kurzes Stück RNA (Primer), das komplementär zur DNA ist. Dadurch wird der DNA-Polymerase ein 3'-Ende Verfügung gestellt.

Biene862  26.10.2011, 00:18

Danke für den Stern, ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Die Pirmase lagert sich auf der bereits aufgebrochenen DNA an der Stelle an, wo die Polimerase mit er Replikation anfangen soll. Und das ist eine DNA-Polymerase. Alles, was mit RNA zu tun hat, kannst du vergessen, solange du dich bei der Replikation befindest

engellos
Fragesteller

Naja, aber die Teile, die sich da anlagern (die Primer) bestehen doch aus RNA, oder nicht?

In meinen Unterlagen steht RNA-Primer Kurzer Abschnitt aus Ribonucleotiden und Primase Da sie Ribonucleotide verknüpft, handelt es sich um eine RNA-Polymerase 3...

DerTroll  23.10.2011, 23:11
@engellos

Bei der Replikation nicht. Das sind auch DNA-Stücke.

Biene862  23.10.2011, 23:28
@DerTroll

Ne, nicht ganz richtig, die Primer bei der Replikation bestehen aus RNA. Die wird jedoch später durch DNA ersetzt.

DerTroll  24.10.2011, 17:04
@Biene862

hm ok, muß ich erst mal so hinnehmen. Davon ausgehend, daß du dir das nicht einfach nur ausgedacht hast, bedanke ich mich fürs richtigstellen meiner Antwort.

Biene862  26.10.2011, 00:19
@DerTroll

Keine Sorge, das habe ich mir nicht selber ausgedacht ;)