Primer werden doch nur beim Folgestrang hinzugefügt, da die DNA Polymerase nur in die eine Richtung verläuft und nicht beim Leistrang?

Am Leitstrang und am Folgestrang erzeugt die Primase RNA Primer - (Schule, Biologie, Primer)

1 Antwort

Ohne Primer kann die DNA-Polymerase nicht anfangen zu arbeiten.

Es braucht also auch am Leitstrang Primer, jedoch wird hier nur ein einziger Primer zum Beginn der Transkription benötigt. Am Folgestrang müssen hingegen im Verlauf immer wieder neue Primer ansetzen.