Was kostet eine MPU Vorbereitung?

8 Antworten

Wenn du deine Fahrerlaubnis verloren hast, ist das MPU Forum die gute Hilfe für dich.

Hier findest du Tipps und Ratschläge von Betroffenen, die dich durch die „Prüfung“ begleiten.

Das MPU Forum dient dazu Menschen die sich in einer misslichen Lage befinden zu helfen. Da ich selbst einmal in einer solchen Situation war, kann ich hier meine MPU Erfahrungen weitergeben und Menschen helfen die in Deutschland eine MPU machen müssen.

weitere infos

https://mpu-forum.com.de

Also 2.500€ ist extrem hoch.

Und Aussagen "0% Durchfallquote" ist sehr unseriös.

Achte darauf das dein MPU Vorbereiter aus der Branche kommt:

Verkehrspsychologe, Psychologischer Berater, Suchtberater oder kombiniert.

Dies sind erlernte oder studierte Wege für die MPU Vorbereitung.

Es gibt VP's die nehmen 3000€ und PB'S, Suchtberater die pendeln sich zwischen 800-1500€ ein.

Eine ordentliche Vorbereitung hat auch nichts mit Abzocke zu tun. Dann wäre jeder Maurer auch ein Abzocker, denn Steine aufeinander setzen kann ja auch jeder nach etwas Übung.

Achte darauf das du persönliche Gespräche hast, denn diese sind effektiv.

Wichtig ist:

Analyse deiner FAER und Führerscheinakte

Anamnese & Lebenslauf

Deliktkurve

Gesprächstraining

Hilfe beim Anträgen

*und das wenn es schief geht der Berater noch für jemanden da ist.

Die Gespräche sollten alle persönlich geführt werden für den Preis.

Man darf nicht vergessen, auch dieser Berufstand hat gute sowie schlechte. Aber damit man möchte sollte der Berater seriös sein und das kann er nur wenn er davon lebt und nicht Wochenends mal eins zwei Beratungen macht aus Spaß.

Liebe Grüße

123MPU.de - MPU Vorbereitung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann deine Frage leider nicht beantworten aber ich verstehe jetzt Ernsthaft nicht was daran so teuer ist und was man da überhaupt macht. Wofür zahlt man da? Ich gebe zu das ich vor Jahren - ich meine es war '98 - auch mal eine machen musste weil ich mehrfach schwarz gefahren bin (ich war jung und blöd), aber da war von so einem Kurs gar nicht erst die Rede. Im Aufbauseminar gab mir der Dozent damals den Tipp einfach nur Ehrlich auf die Fragen zu Antworten. Das habe ich getan und war durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Finger davon lassen, 2500 Euro sind absolute Abzocke!!

Schau dich doch erstmal im Netz nach einem kostenlosen MPU-Forum um, dort kann dir schon sehr viel weiter geholfen werden.

Dort kann auch eingeschätzt werden ob du intensivere Hilfe benötigst. Falls ja, gehst du am besten zu einem Verkehrspsychologen. Die sind zwar auch nicht ganz billig, aber dort bekommst du individuelle, und v.a. fachliche Hilfe. Das ist immer besser als so ein Gruppenkurs bei dem gar nicht auf den Einzelnen eingegangen werden kann.

Übrigens, "MPU-Berater" kann sich jeder nennen, diese Bezeichung ist leider nicht geschützt. Oftmals findet man dort Leute die vom Thema nicht sonderlich viel verstehen und nur "das schnelle Geld" verdienen wollen...

Tomatenveteran  04.04.2022, 20:25
Übrigens, "MPU-Berater" kann sich jeder nennen, diese Bezeichung ist leider nicht geschützt. Oftmals findet man dort Leute die vom Thema nicht sonderlich viel verstehen und nur "das schnelle Geld" verdienen wollen...

Stimmt. Wir haben damit mehrere Tausende Euro verloren