Was ist netzlaufwerk/SMBv2/SMBv3?

3 Antworten

SMB ist das Protokoll von MS für Datei-/Druckerfreigabe. Heutzutage sollte es so sein, dass wenn der jew. User für seinen Windows-User-Account kein Passwort gesetzt hat, dass man nicht drauf kommt und wenn er eines gesetzt hat dann nur mit dem Passwort.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist einfach eine Verbindung zu einem Netzwerkspeicher. Manche haben ihren Laptop einfach so eingestellt, dass sie Medien freigegeben. Einfach ignorieren. Viele Grüße

SMB steht für 'Samba' und ist eine Software, die es erlaubt den Anwendern von unixoiden Betriebssystemen auf die Freigaben in Windows-Netzwerken zuzugreifen.

Du bist also auf ungesicherte Dateifreigaben von irgendjemanden gestoßen, die derjenige nur in seinem privaten Netzwerk sonst mit seinen anderen Geräten teilt. Er hat es schlicht vergessen diese Freigabe aufzuheben.

Solche Daten sind privat und gehen dich nichts an. Ignoriere diese Freigabe.

iQa1x  02.05.2024, 09:30

Samba ist nur die Linux-Software dafür. SMB steht für das Protokoll, "Server Message Block" :)

Die Freigaben müssen nicht ungesichert sein, evtl. fragt er Benutzername und Passwort beim Verbinden (Samba schreibt nur NT_STATUS_DENIED wenn man diese nicht angibt).