Was ist gesünder und nachhaltigerm Blechdosen oder Plastikflaschen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Blechdosen 69%
Tun sich nichts 23%
Plastikflaschen 8%

4 Antworten

Blechdosen

Hey Avatarez2,

Blechdosen sind in der Regel die bessere Wahl. Sie lassen sich leichter recyceln als Plastikflaschen und es besteht keine Gefahr, dass sich schädliche Stoffe aus dem Material lösen. Allerdings sind Mehrwegflaschen aus Glas die nachhaltigste Option.. Also wenn von Getränken die Rede ist..

LG. TelekomJunkie

Blechdosen

Ich vermute, der Energieaufwand ist bei den Blechdosen zwar höher, aber Plastikflaschen enthalten Weichmacher, die als gesundheitsschädigend gelten. Insbesondere sammeln sich diese auch in Gewässern an und beeinflussen auch Tiere.

Das finde ich schwerwiegender als den höheren Energieverbrauch beim Blech.

Blechdosen

Aktuell Blechdosen. Diese können Besser wiederverarbeitet werden.

Im Plastik/ Kunststoff sind 1 dutzend verschiedener Stoffe enthalten, die Schwierig Trennbar sind.

Plastikflaschen

Der Energieaufwand um Plastik einzuschmelzen ist erheblich geringer.