Was ist gefährlicher? Gamma oder Alpha Strahlung?

6 Antworten

Der Gewichtungsfaktor für Alpha-Strahlung ist 20, der für Gammastrahlung liegt bei 1. Das Schädigungsvermögen ist also bei Alpha-Strahlung um den Faktor 20 größer. Allerdings steht demgegenüber die geringe Reichweite und die schlechte Durchdringung von Materie.

Deshalb ist Alpha-Strahlung nur bei direkter Aufnahme in den Körper gefährlich

Außerhalb des Körpers ist es Gammstrahlung, innerhalb des Körpers ist es Alphastrahlung. Das liegt daran, dass ohne Abschirmung die volle Wucht der massereichen Alphastrahlung wie ein Geschoss durch die Zellen fliegt und im kurzen Bereich sehr starke Zerstörungen hervorruft. .

Gamma Strahlung ist gefährlicher.

Alpha Strahlung kann din DNS in deinem Körper verändern und das führt unter anderem zu Krebs. Gamma Strahlung wird freigesetzt durch Bsp. einer Atombombe und die körperlichen Schäden, die dadurch entstehen, sind dir wahrscheinlich bekannt.

314156926  08.04.2015, 21:37

keine plausible Begründung

Gammastrahlung dringt durch die hohe Energie in die Zellen ein, während Alphastrahlung bereits an der äußeren Hautschicht scheitert. Bei Aufnahme in den Körper kann allerdings auch diese hohe Schäden anrichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Gamma strahlen können gefährlich werden da sie durch den Körper eindringen können und Organe verletzen können.