Was ist der Unterschied zwischen Memoiren und Tagebuch?

7 Antworten

Der Ausdruck Memoiren (schriftliche Darlegung, Denkschrift ) bezeichnet Aufzeichnungen von selbsterlebten Begebenheiten. Man könnte auch von Erinnerungen oder Rückblicken sprechen. Es ist also eine abgeschlossene Berichterstattung. Das Tagebuch hingegen wird fortlaufend geführt und berichtet über Tagesabläufe, Gedanken und Empfindungen.

Mozartkugel11
Fragesteller

Also könnte man einfach formuliert sagen: "Memoiren beschreiben die Erinnerungen einer Person, das Tagebuch aber berichtet über die Meinungen und Gefühle einer Person"? Hab ich das richtig verstanden? ;-)

Memoiren sind ein Rückblick über Jahrzehnte, eventuell mit Resumee.

Tagebuch ist jetzt.

Memoieren sind nicht geschlossen, weiter gefasst als ein Tagebuch, wo Du jeden Tag Einträge machst. Viele weniger wichtige Dinge, fallen aus Memoieren raus sonst hätte ein fleißiger Tagebuchschreiber schon nach zwanzig Jahren 7300 Einträge, wenn man etwas ausführlicher, also eine Seite schreibt, ... Memoiren umfassen auch die Herkunft, Kindheit, die viele nur mehr aus Erzählungen ihrer (Groß-)Eltern erfahren, die in der Regel auch recht dürftig ausfallen. Interessant in Lebenserinnerungen sind dann Ereignisse, die nicht jeder so erlebt hat, deshalb kann man sie meist in 300 Seiten verpacken.

Ich geb dir einen Tipp: Memoiren ist ein französisches Wort und bedeutet Erinnerungen, und bezeichnet Denkwürdigkeiten oder Aufzeichnungen von selbsterlebten Begebenheiten.

ich denke,dass ein tagebuch,wie der name schon sagt,chronologische einträge enthält...während memoiren ein ganzes leben beinhaltet....erlebnisse....gedanken.erfahrungen...,z.b.erlebnisse in der kindheit...die man in einem tagebuch wohl nicht findet...lg schlupfi