Was ist der Unterschied zwischen diesen Sätzen?"sie hat sich gut für die Examen vorbereitet." und "er hat mich auf einen Wettkampf vorbereitet."?

1 Antwort

Beim ersten Satz weiß man nicht, ob sie sich allein auf das Examen vorbereitet hat oder Hilfe dabei hatte.

Beim zweiten Satz wird ausgedrückt, dass es da jemanden gibt, der ihr bei der Vorbereitung auf das Examen zur Seite gestanden hat.

ArischaScott
Fragesteller

Kann ich "auf" beim ersten Satz verwenden ?

ArischaScott
Fragesteller
@ZiegemitBock

"Ich vorbereite mich auf die Prüfung"

"Ich vorbereite mich für die Prüfung"

Welcher ist richtig? warum ?

ArischaScott
Fragesteller
@ZiegemitBock

"sich auf/für ein Examen vorbereiten" Dieser Satz wurde in Duden online geschrieben.

ZiegemitBock  01.05.2024, 14:18
@ArischaScott

Tja, da hat der Duden wieder dem Volk aufs falsch formulierende Maul geschaut. Man bereitet sich stets auf etwas vor. Du kannst jedoch etwas für jemanden vorbereiten.