Was ist der beste Kampfsport für einen Straßen Kampf?

6 Antworten

Da wirst du viele unterschiedliche Meinungen hören. Versuch einfach realistisch zu bleiben. Lass dir vor allem keinen Mist erzählen, dass du mit irgendeinem Hokuspokus ohne dich anzustrengen und ohne realistisch zu kämpfen ein guter Kämpfer werden kannst.

Auf der Straße ist Schlagen erlaubt, deshalb wäre MMA logischerweise besser als reines Ringen. Ringen ist auch ein sehr guter Sport, aber kann natürlich nicht optimal für die Straße sein, weil da nicht geschlagen wird.

joel18747
Fragesteller

Ja ich meine das ich Ringen und Thai Boxen mache ? Wäre das gut ?

Noksukao  28.12.2023, 22:55
@joel18747

Ist natürlich eine gute Kombination. Du kannst dann aber auch vielleicht gleich MMA machen. Würde nur dann einen Sinn machen, wenn es entweder kein MMA gibt bei dir oder keine guten MMA Verein, oder natürllch wenn du sowieso Ringen machen willst. Ringen ist aber auch gut fürs Thaiboxen, weil du bekommst ein gutes Gefühl fürs Clinchen und richtig gute Muskeln und hast mehr Kraft im Clinch.Weil im Thaiboxen darfst du z. B. deinen Gegner in die Ringecke clinchen und Knie in seinen Bauch rammen. Kommt aber auf die genauen Regeln an, aber das kannst du dann selbst entscheiden, an welchen Wettkämpfen du mitmachen möchtest und ob überhaupt.

Noksukao  28.12.2023, 22:58
@joel18747

Gerne! Schau dir am besten alle Vereine in deiner Nähe an und mach ein Probetraining, dann siehst du was am besten zu dir passt.

Im besten Fall trainierst du ein Allkampfsystem, das im Vollkontakt trainiert wird. Sehr gut eignen sich hierfür Sambo, Sanda oder MMA. Dies deckt jeden Bereich ab und du kommst nicht in die Situation dass du in einer bestimmten Position keine Verteidigungsmöglichkeiten hast.

Weitere gut geeignete Kampfstile sind unter anderem Judo, Muay Thai, Kickboxen, Karate (vollkontakt), Brazilian Jiu Jitsu, Ringen, Boxen oder ähnliche. Es gibt auch einige gute SV Lehrer, die sind aber leider super selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
joel18747
Fragesteller

Wäre Thai Boxen und Ringen eine gute Kombo ?

Ist wohl immer ein Mix aus vielen Sachen. Beste Kampfsportart überhaupt, die on top sein sollte:
Wegrennen! Mit keiner Sportart kommst du sicherer und besserer aus jedem Fight als damit.

Alle anderen sind dann eher so semi optimal. Für Bodenkampf eignet sich wohl BJJ und besonders Ringen ganz gut. Fürs Raufen und Nahkampf, Ringen und Judo. Boxen habe ich auch gerne gemacht, gerade in Sachen self defense ist Boxen aber meist schon deshalb unpraktisch, weil man meist schon jemanden im Gesicht hat, wenns los geht.

Ansonsten einfach ausprobieren, Vollkontakt und Sparring. Da sieht man, was einem liegt.

Du wirst hier meist nur das hören, was der User selbst macht.
Fakt ist das Du die "Eine" Sache machen musst die Du gut beherrscht. Also Sambo, MMA and so on.
Wenn Du wirklich nur für den Strassenkampf trainieren willst helfen herkömmlich Kampfstile vorerst nicht, denn Du braucht einige Zeit richtig damit etwas anfangen zu können. Wenn Du dann noch zwei Stile (wie Du planst) zu kombinieren, dann verdoppelt sich der Zeitaufwand. Es ist nicht damit getan 2x in der Woche zum Training zu gehen......
Du musst Dich auch fragen, was Du damit machen willst. Denn wenn Du den Strassenkampf suchst, bist Du schnell im Knast. Und dann ist es egal on Du gewonnen hast oder nicht....

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Krav Maga und Brasilianische Jiu-Jitsu