Was ist 8v oder 16v.. Und wie findest man das beim sein Auto heraus?

4 Antworten

Es handelt sich allen Anschein nach um einen 4-Zylinder-Motor von dem Du wissen möchtest ob das ein 8V oder 16V ist.

Wenn Du angeben würdest um welches Auto es sich handelt und dazu angeben würdest wieviel Leistung dieser Motor hat wüsste evtl der Eine oder Andere ob dieser Motor ein 2- oder 4-Ventiler ist (wird pro Zylinder gerechnet).

Helfen könnte auch ein Blick von oben auf den Motor, manche Motoren haben dies sogar gross auf dem Ventildeckel stehen wenn es ein 16V ist. Sind zwei obenliegende Nockenwellen verbaut würde dies schonmal für den 16V sprechen (muss aber nicht unbedingt sein). Evtl könntest Du auch die Motorhaube öffnen, ein Bild davon machen und hier einstellen, damit könnte man auch Etwas anfangen.

Die meisten Autos (zumindest Mittelklasse) haben meistens 4-Zylinder-Viertakt-Motoren. Uns solche Motoren haben in der Regel ein Ein- und ein Auslassventil pro Zylinder, um Frischgase in den Brennraum ein, bzw. nach der Verbrennung wieder herauszulassen. Das wäre ein 8-V(entil) Motor. Etwas aufwendiger gestaltet sind dann die leistungsfähigeren 16 V Motoren, die um einen besseren Gaswechsel zu erreichen eben 2 Einlass u. 2 Auslassventile pro Zylinder haben.....Entweder ist es direkt den Fahrzeugpapieren zu entnehmen oder anhand des Hubraumes/der Leistung leicht zu ergoogeln, welche Maschine man hat (wenn man nicht so der Auto-"Freak" ist....)

checkpointarea  20.07.2015, 00:03

Die allermeisten aktuellen Pkw´s haben Vierventilmotoren.

Anzahl der Ventile: 8V bedeutet zwei Ventile pro Zylinder, 16 V vier Ventile pro Zylinder (jeweils bei einem Vierzylinder-Motor).

tiga01
Fragesteller

Danke für die antwort. Ich muss jetzt irgendwie heraus finden wieviel v mein Auto hat weil ein Käufer das wissen will. Wie kann ich das herausfinden

PatrickLassan  19.07.2015, 17:23
@tiga01

Könnte im Handbuch des Fahrzeugs stehen, meist sind dort irgendwo die Motoren aufgelistet, ansonsten mal googeln.

PS: Wichtiger als die Anzahl der Ventile ist meiner Meinung nach die Leistung des Motors.

Nenne doch einfach das Modell, dann sag ich Dir, wie viele Ventile es hat.