Was hatte den größeren Einfluss auf die Entwicklung von leistungsstarken Taschenlampen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

LEDs 100%
Akkus 0%

5 Antworten

LEDs

Meine "winzige" Fenix E01 ist gefühlt heller als die alten bekannten grossen Blechtaschenlampen. Und das mit einer AA LR6 statt 3 Babyzellen.

Allgemein betreibe ich meine ganzen Lampen mit derselben Energie-Technologie wie vor 30 Jahren.

Klar kann man auch LED mit LI-Ion Zellen betreiben(mach ich auch bei längeren Wandertouren) aber das ist kein Game Changer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektroniker mit 20jahren Berufserfahrung

Kingnick13
Fragesteller

Es geht aber auch vor allem um Leistungsstarke Modelle und da spielen li-ionen ebenfalls eine sehr große Rolle. Es kommen auch immer wieder neue Modelle auf den Markt.

BackupBone  21.12.2023, 08:25
@Kingnick13

Diese leistungsstarken Modelle hätte man ohne LED nicht hingekriegt. Wenn man mehrere 21700er Akkus hinter ne Halogenbirne schnallt, ist das bei weitem nicht so effektiv(Leuchtdauer), wie entsprechende Eneloops hinter LEDs.

Kingnick13
Fragesteller
@BackupBone

21700er Akkus haben aber eine deutlich höhere Kapazität und vor allem auch Leistung. Mit 1.2v Akkus sind maximal ein paar Ampere möglich, 21700er können bis zu 45A Dauerhaft.

BackupBone  21.12.2023, 08:44
@Kingnick13

Natürlich sind 21700er in allein belangen besser. Aber das ist nicht so ausschlaggebend. Man muss halt nicht so viel mitschleppen. Von welchen Taschenlampen reden wir hier? Landescheinwerfer in Getränkedosenformat?

Kingnick13
Fragesteller
@BackupBone

Kommt drauf an wie groß dus magst :D Mit einem einzelnen 21700er Akku sind die Lampen ja sehr kompakt. Damit ist man dann aber auch durch den Akku etwas limitiert.

BackupBone  21.12.2023, 08:53
@Kingnick13

Wie gesagt, bei einzelnen 21700er Akkus sehe ich noch keinen EXTREMEN Vorteil

Kingnick13
Fragesteller
@BackupBone

Wieso? Mehr Kapazität und deutlich höhere Leistung. Mit normalen AA Zellen ist einfach nicht viel Leistung drin, die Alternative wären hier 14500er li-ionen Akkus, die haben aber eine sehr geringe Kapazität.

Kelec  21.12.2023, 08:59
@Kingnick13

Kommt drauf an welche 21700er und es gibt auch 18650er die locker 30A oder mehr schaffen.

Bei Lithium Ionen Zellen musst du eben immer zwischen High Capacity und High Current Zellen unterscheiden. Also High Capacity 21700er liefern weniger Leistung als High Current 18650er.

BackupBone  21.12.2023, 08:59
@Kingnick13

Weil ich meine Fenix E41 mit einer 21700er Lampe eines Kollegen verglichen habe. Klar war die Liion bestückte etwas heller und kann länger leuchten. Gäbe es aber keine LED Technik, würden wir beide mit absoluten Funzeln rumgelaufen.

Kingnick13
Fragesteller
@BackupBone

Die hat auch nur 1000 Lumen, mit einer 21700er Zelle sind weit mehr als 10.000 Lumen möglich.

LEDs

Hallo

1.) Hochleistungsakkus gab es schon in dnen 60ern die waren nur für denn Massenmarkt unbezahlbar aber in der Medizin oder bei der Waffentechnik/NASA ist Geld kein Thema

2.) LED hat auch jahrelang rumgedümmpelt bis man in denn 90ern die Weissen und Blauen LEDs bauen konnte und deren Produktionkosten immer weiter gesunken sind

LEDs

Die starke und extrem sparsame LED hat allein solche Lampen ermöglicht, die 1.000 m weit leuchten können, wir man sie z.B. von Olight bekommt.

Ob Akku oder Alkalibatterie, ist erst mal zweitrangig. NiCdAkkus gibts schon länger und sehr leicht hätte man auch diese für Taschenlampen verwenden können.

Kingnick13
Fragesteller

Olight stellt aber die LEDs selbst nicht her.

Die alten Akkus sind aber nicht mit den modernen Li-Ionen Akkus vergleichbar, die aktuellen Modelle sind bedeutend stärker.

LEDs

Die Lichtleistung von LEDs ist um Klassen besser als die der früheren Glühbirnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kingnick13
Fragesteller

Ich meine eher die Entwicklung der letzten 5-10 Jahre.

Kingnick13
Fragesteller
@BurkeUndCo

LEDs gibt es in Taschenlampen aber schon deutlich länger als 10 Jahre.

BurkeUndCo  21.12.2023, 10:48
@Kingnick13

Das ist richtig, aber auch da gab es in den letzten 10 Jahren deutliche Verbesserungen, was die absolute Strahlungsleistung und die Effizienz dieser LED-Chips betrifft.

LEDs

Die Erfindung der blauen LED, erst damit war weißes LED Licht möglich.

Kingnick13
Fragesteller

Ich meinte eher in den letzten 3-10 Jahren.