Was hat euch gegen Depressionen geholfen?

4 Antworten

Die positive Einstellung, dass mir geholfen wird, dass ich ein super tolles und hilfreiches Umfeld (Familie, Freunde, Therapeuten, Ärzte) habe und indem ich nicht ständig weiter und weiter in der Vergangenheit die Erklärung dafür suche, sondern nach vorne schaue und mich auf die Zukunft freue. Da meine Depressionsform nicht heilbar ist, war und ist es die einzige Möglichkeit, um nicht zu verzweifeln. Da auch (!) Einflüsse aus der Vergangenheit an der Depression Schuld sind, gebe ich damit den Ursachen nicht mehr so viel Raum, indem ich lieber nach vorne schaue, statt sie immer wieder durch einen Blick zurück zu nähren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
Was hat euch gegen Depressionen geholfen?

A) Verständnis der Hintergründe einer Depression.
In meiner Welt ist das keine Krankheit, sondern eine Bewältigungsstrategie.

B) Kontakt zu guten Freunden und anderen "positiven" Menschen

C) Arbeit an mir selbst, Wut und Aggression in sinnvollen Bahnen zulassen. Depression ist oft unterdrückte Wut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich nichts - Ich musste lernen damit zu leben. Bei Medikamenten hatte ich nur Nebenwirkungen, Therapeuten waren überfordert.

Gibt bessere Tage und gibt schlechtere Tage...

Ein Mädchen

Hab mich zuerst in der Beziehung abhängig gemacht, bis sie mir erklärt hat, wie man unabhängig ist. Ich war 17 und sie 23, jetzt beide drei Jahre älter