was hat die Kirche positives gemacht?

10 Antworten

Relativ viel wenn ich so überlege
Sie machen viel Unterstützungsarbeit für ärmere Länder
Sie "helfen" einem wenn man sie lässt und daran glaubt
Sie geben einem Ratschläge wenn man sie braucht
Es gibt Hilfsorganisationen der Kirche, genauso wie Schulen pp...
Sie geben der Politik so gut sie können Dämpfer wenn sie etwas nicht für gut befinden

Die Kirche ist einer der vorhandenen Instituationen, welche zumindest menschlich was zu sagen haben. Der aktuelle Papst (ich mag ihn) nützt dies auch endlich mal und setzt Zeichen. Wer jemanden braucht, der ihm Antworten gibt ist dort sicher gut aufgehoben.

Dass ich selbst Kirchen nicht mag ist meine persönliche Einstellung dazu. Ich will vieles nicht haben, was ich dort gesehen und gehört habe. Ändert aber nichts daran dass die Kirche auch sehr vielen geholfen hat. Und es wurde nach positiven Dingen gefragt und nicht nach negativen.

sie hat den gläubigen menschen seelisch an die erde gefesselt, damt er sein selbstbewußtsein entwickeln kann

Hallo,
hier wird viel Abwertendes gebracht aber auch viele positive (karitative Leistungen) Beispiele.
Ich denke mal, darum geht es dir nicht.
Verfehlungen und Verbrechen gab es um ein vielfaches mehr im profanen Bereich, so daß "kirchlicher Zwang" da kaum ins Gewicht fällt.
Letzteres wurde auch i.R. über "weltliche Gerichte" gebracht. Da Kirche und Staat aber stark verbunden waren wird vieles der "Kirche" angelastet.
Auch "soziale Leistungen" kann man so nicht der "Kirche als solcher" zurechnen auch wenn Initiative und Trägerschaft häufig bei kirchl. Einrichtungen liegen.
Die Leistungen der "Kirche", also des Christentums, ist die Vermittlung von moralischen Werten in einem Umfang, wie es die Geschichte bisher nicht gekannt hat. Andere Religionen haben dies nicht leisten können.
Genau diese "Werte", welche in der "westlichen Welt" verinnerlicht wurden, haben unsere westl. Demokratien und Sozialsysteme hervorgebracht und konnten nur auf dieser Basis entstehen.
Die kath. Kirche als "Organisation" auch mit weltlicher Macht, hatte natürlich auch ihre negativen Seiten. Sie war aber auf jeden Fall meist besser, als rein profane Machtstrukturen welche wir aus der Geschichte kennen.
Trotzdem hat weltliche Macht in der Kirche nichts zu suchen, auch wenn sie
wohl. geschichtlich, gesehen ihren positiven Betrag zu unserer Entwicklung, auch in Wissenschaft, Bildung und Kultur geleistet hat.
Gruß Viktor

Die Kirche ist insbesondere im sozialen System eine große Unterstützung und gerne gesehene Institution.

  • Krankenhäuser
  • Kindergärten
  • Kinderbetreuung
  • Schulen
  • Altenheime
  • caritative Einrichtungen

um nur ein paar Schwerpunkte der kirchlichen Initiative zu nennen.

Zusätzlich übernimmt die Kirche aber auch seelsorgerische Aufgaben, und organisiert Hilfe da, wo staatliche Mechanismen nicht greifen.

Selbstverständlich kommt die Kirche aber auch ihrer religösen Verpflichtung nach.

es gibt weltweit xxx dutzende von Kirchen.

.

1 Beispiel :

HILFSWERK DER EVANGELISCHEN
KIRCHEN SCHWEIZ

https://www.heks.ch/?gclid=COz9xZXRl8wCFclsGwodeGMBrA