Was haltet ihr davon, dass zur Zeit jede Menge gecoverte Songs im Radio zu hören sind?

5 Antworten

Lieber schlecht geklaut, als sich gut selber etwas ausgedacht.

Witzig finde ich nur bei vielen Coverversionen, das die Original fetzig mit einem guten Sound zum mitmachen hatten und jetzt auf einmal so langweilige Liederchen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=3IfApIa2NGY

Und das Original:

https://www.youtube.com/watch?v=yY9IXaZ9ius

Und es gibt noch mehr Beispiele, was aus guten Liedern gemacht wurde.

Klappstuhl001
Fragesteller

verschlimmbessert...schrecklich

Weil man sich halt von bekannten Songs mehr Erfolg verspricht!

Klappstuhl001
Fragesteller

schon klar, ist aber auch ein armutszeugnis nichts eigenes kreieren zu können.

hilfsmusikanten sind das in meinen augen.

Ich höre schon seit Ewigkeiten kein Radio mehr. Bei mir laufen nur Songs, die ich auch hören will. Ob Cover oder nicht hängt davon ab, ob es mir gefällt.

Daß in der "Kunst" momentan fast nur altes wiederverwertet wird liegt sicherlich auch am Bildungsstand unserer Jugend. Die wissen bei weitem nicht mehr wirklich irgendwas weil sie nur für Prüfungen auswendig lernen und danach alles wieder vergessen. Sie müssen sich ja auch nix wirklich merken wenn sie halbwegs googlen können... Echte Kreativität (und damit auch Fortschritt) gibt es nur bei Notwendigkeit.

Das ist in unserer hoffnungslos übersättigten Welt aber momentan nicht mehr gegeben.

warehouse14

Klappstuhl001
Fragesteller

ich hab die befürchtung ,deine ausführung liegt ganz nah an der nackten wahrheit....leider.

Dazu kann ich nur eins sagen...Der Rubel muss rollen. Und sind wir doch mal ehrlich, die wenigsten Hörer der Zielgruppe bis 49 Jahre wissen überhaupt, dass das Coverversionen sind. Ja, im Gegenteil, viele Jugendliche und auch junge Erwachsene denken, das (Musik) Rad wurde neu erfunden. Hauptsache ist, die Sachen verkaufen sich....und das tun sie, sonst würde man das nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ist mir auch aufgefallen, wobei 'Nichts eigenes mehr' übertrieben ist.

Ob Einem das Gecoverte gefällt, ist Geschmackssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klappstuhl001
Fragesteller

darf man fragen was dir mehr zusagt, orginal oder abklatsch ?

Klappstuhl001
Fragesteller
@ronnyarmin

für mich ist zu einem großen prozentanteil das orginal deutlich besser.

mir geht z.b.die galle hoch, wenn ein ehemals schöner song, mit hilfsrap komplett verhunzt wird.

ronnyarmin  01.05.2024, 14:12
@Klappstuhl001

Kommt drauf an.

Das Lied, indem Passagen von Kim Wilde's 'Cambodia' aufgegriffen werden, gefällt mir. Aber das ist auch nicht das gesamte Stück, das gecovered wurde.

Stumbin in von Susi Quatro finde ich in der Neuauflage schlimm.