Themenspecial 20. September 2022
Familienplanung und Kinderwunsch
Alles zum Themenspecial

Was halten Sie von Jugendlichen (14 - 17 Jahre) die so früh ein Kind bekommen oder was halten Sie allgemein davon?

4 Antworten

Generell gelten Jugendliche bis 17 Jahren als Risikoschwangere. Es sind manchmal noch nicht alle Körperfunktionen stabil und vollständig ausgereift. Die sozialen Aspekte spielen in dem Alter eine große Rolle. Ich habe aber auch einige junge Schwangere betreuen können, deren Schwangerschaft und Geburt völlig normal verliefen und die sich sozial sehr gut entwickeln konnten und zu verantwortungsbewussten Menschen heranreiften. Dies ist oft das Ergebnis eines stabilen und helfenden sozialen Umfeldes. Das kann Stress reduzieren und die Einstellung zur meist ungewollten Schwangerschaft verbessern. Ich habe aber auch die Erfahrung, dass es manchmal der Anfang von unüberwindlichen sozialen Problemen bedeutet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
cartacombia
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sterntaler92  24.09.2022, 07:27

Nach meinem Kenntnisstand ist der weibliche Körper im Alter von 15-16 biologisch am besten dazu geeignet, eine Schwangerschaft zu verkraften. Was sagen sie dazu?

Ich finde es nicht so schlimm, jedoch etwas unangemessen in so einem jungen alter ein Kind zu bekommen. Man könnte sich nicht um das Kind Kümmern. (Schule, etc.)

Mit freundlichen Grüßen aus DresDen

Heinz Hoffmann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Kommt auf die Umstände an.

Da gibt es viel Möglichkeiten, Eltern versagt, betrunken gewesen, KO Tropfen uvm.

Wie soll man das auf die Person reduzieren?

Grüße

Ich finde wichtig, dass man sich um das Kind kümmern kann, wenn man eins bekommt. Da spielt das Alter keine so große Rolle. Es ist halt nicht so gut, wenn man wegen einer Schwangerschaft die Schule abrechen muss und seine Ziele nicht verfolgen kann. Jedoch haben es viele auch schon hinbekommen, Unterstützung ist in diesem Fall halt wichtig.