Was hältst du vom folgenden Quote?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ist wahr 57%
Ist nicht wahr 43%

8 Antworten

Das ist begrenzt wahr, zumindest hätte dort ein 'if they care enough' stehen müssen.

Dennoch halte ich den Spruch in vielen Fällen für dumn. Menschen haben Prioritäten und da müssen andere eben zurückstecken (je nachdem von wem auf wen dieser Satz angewendet werden soll). Junge Eltern werden z.B. kaum noch Zeit für Freunde haben, weil sie ihre freie Zeit, wenn vorhanden, dafür nutzen werden zu schlafen und an ihrer Beziehung zu arbeiten. Menschen, die vorhaben sich oder ihre Familie abzusichern, z.B. mit Eigentum, werden sich ab einen gewissen Zeitpunkt auf ihre Karriere fokussieren müssen usw..

Natürlich könnten die meisten Menschen irgendwie Zeit freischaufeln, die Frage ist aber immer zu welchem Opfer. Zeit ist keine Ressource, die unbegrenzt zur Verfügung steht. Dann sollte auch die Frage gestellt werden, ist das Opfer gerechtfertigt oder bin ich einfach egoistisch es einzufordern.

In manchen Fällen heißt die Antwort sicherlich, die Aussage sei 'wahr' in anderen 'hast du eigentlich den 4rsch offen?'.

verreisterNutzer  04.06.2023, 07:51

Das hast du gut geschrieben, lieben Dank 🌻

wem jemand oder etwas wichtig ist, hat oder nimmt sich auch Zeit, selbst wenn es nur wenige Minuten sind, alles andere sind nur Schwätzer, Wichtigtuer und Ausredensucher

Ist nicht wahr

Natürlich kann ich zu beschäftigt sein. Diess Aussage ist eine Ausrede für egozentrisch Menschen, die nicht damit klar kommen, dass andere Menschen auch Emotionen und Probleme und ein Leben haben. Wenn ich grade selbst in einem psychischem Tief stecke, dann hab ich keine Zeit und keine Nerven mich um den Scheiß von anderen zu kümmern.

Habe deswegen auch schon Freundschaften beendet.

verreisterNutzer  04.06.2023, 07:50

Aus dieser Perspektive kann man es auch betrachten

Ist wahr

GuMo,

dieses Zitat trifft definitiv oft zu, stimmt aber nicht immer. Wenn beispielsweise ein Krankheitsfall in der Familie vorliegt, muss man sich meist natürlich in erster Linie um die Pflege und das Wohlbefinden jener Person kümmern. Wenn man ständig im Krankenhaus ist, mit Ärzten spricht und sich um den Menschen kümmert, ist man oft auch komplett verplant und dann ist man in der Tat too busy to care.

aber sonst ein recht wahres Zitat,

hoffe, die Antwort hilft

liebe Grüße und schönen Tag noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe, wo ich kann:)

Da fehlt die Antwortmöglichkeit „es kommt drauf an". Manchmal geht es einfach nicht, Stress ist etwas was man nicht unterschätzen sollte und manchmal spielt die mentale Gesundheit auch eine große Rolle, ich habe einen Kumpel der isoliert sich regelmäßig, weil die Depressionen zu stark werden, dann braucht er Ruhe, oder wie ich Burnout + Introvert. Man würde nie mehr fertig werden und sich krank machen, müsste man immer drauf achten jedem 100% gerecht zu werden.

Was ich persönlich aber scheiße finde: wenn jemand sagt er hätte viel Stress, aber pausenlos auf Social Media hängt und sich nie mal als Erstes meldet, ich meine dann hat man auch Zeit für eine Nachricht von 5 Sekunden oder der einem immer absagt, sich aber dann mit anderen Leuten trifft. So einen kannst du ganz schnell vergessen.