Was genau ist Death-Metal?

2 Antworten

Death Metal ist ein Subgenre des Metal und gehört neben Black Metal und Thrash Metal zum Spektrum des Extreme Metal. Kennzeichnend sind aggressiv gespielte Riffs, die auf häufig tiefer gestimmten E-Gitarren und E-Bässen gespielt werden, sowie Gitarrensoli. Am Schlagzeug dominieren schnelle Rhythmusfiguren in Kombination mit einem häufigen Einsatz von Doublebass- und Blastbeat-Techniken. Der Gesang ist zumeist guttural, neben den typischen tiefen Growls gibt es auch hohe Screams bis hin zu Pig Squeals. Die Liedtexte vermitteln eine nihilistische Weltanschauung, oft kombiniert mit Resignation. Themen wie Tod, Krankheit, Krieg, Folter, Horror und gesellschaftliche Missstände werden häufig behandelt. Gelegentlich werden auch philosophische Gebiete wie Misanthropie oder Satanismus besungen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Death_Metal

Primär ist hier aber die Spielweise markant für das Genre und nicht Lyrics der Bands. Denn es können durchaus auch fröhliche Texte und Liebeslieder gespielt werden, steht nur eher selten im Vordergrund der Bands, aber ist möglich.

XxJoe13xX
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort ;)

ein härteres metal genre halt

death ist so'n klassiker aus dem genre

https://youtu.be/uiSTpOBC9ac?si=zUtosn573abTqpZH

XxJoe13xX
Fragesteller

Ja, schon klar, aber um was geht der Text, und so?

1220terStock  05.11.2023, 23:56
@XxJoe13xX

Relativ Unterschiedlich - es gibt im Death Metal auch wieder paar Zweige...ist aber viel von Gewalt, Leid, Aggression, Tod...geprägt. Aber es müssen keine traurigen Songs sein, sind teils auch sehr Wilde & "rebellische" Songs im Death Metal.

[Zweige = Subgenres]

Im Black Metal gibt es auch Zweige - zB. DSBM = Depressive Suicidal Black Metal (Name sagt schon um was es geht Thematisch) oder Ambient Black Metal (Viel auf die Atmosphäre fokussiert) uvm.

Deshalb kann man Thematisch nicht alles immer gut zusammenfassen