Was für Eiweißreiche vegetarische/vegane Lebensmittel gibt es bei Lidl/Aldi?

9 Antworten

Ich empfehle rote Linsen mit Räuchertofu. Schmeckt genial und ist einfach zuzubereiten (selber machen!).

Rote linsen müssen nicht so lange kochen.

Und Linsennudeln schmecken echt mega pappig, finde ich.....

Woher ich das weiß:Hobby

Leonie882
Fragesteller

Ja, ich hatte mal 2 verschiedene Sorten. Die grünen Linsennudeln waren echt pappig , dass stimmt, die schwarzen waren sehr gut. Es gibt auch noch rote

wasserstoff91  03.06.2020, 11:29
@Leonie882

Ich hab sie nur aus Neugierde probiert. Irgendwie glaube ich nicht, dass man so krass viel Eiweis braucht, daher bin ich bei meinen normalen Dinkel Nudeln geblieben. :)

Aber Danke! Vllt probiere ich die schwarzen mal. Bin ja doch immer neugierig. :)

Leonie882
Fragesteller
@wasserstoff91

Wurde aber dazu auch eine passende Soße mit Gemüse dazu zaubern :-)

Aldi hat Linsen Nudeln. Linsen und Erbsen bekommst du auch überall, genau wie Kidneybohnen, weiße/schwarze Bohnen, Kichererbsen und ähnliches. Aldi hat auch eine recht große Auswahl an Fleischersatz, Lidl und Aldi haben Tofu im Sortiment. Auch Sojajoghurt/-milch findest du in beiden Filialen. Und auch in Nüssen, Samen, manchen Gemüsesorten und Vollkornprodukten kommt Eiweiß vor.

Bohnen, Kichererbsen und Linsen gibt es überall. Und auch bei Lidl und Aldi gibt es auf jeden Fall Tofu! Und Nüsse (Kürbiskerne und Erdnüsse haben die meisten Proteine). Falls du Nüsse nicht gern so isst, kannst du sie geröstet in den Salat tun oder einfach Erdnussbutter auf deinem Brot essen. Erdnussbutter auf Banane geschmiert schmeckt auch voll lecker. :D Und Hummus gibt es bei Aldi und Co. auch, das ist aus Kichererbsen und proteinreich.

Und hier sind die "speziellen" Produkte, die es bei Aldi so gibt und die viele Proteine haben (hab ich alles von der Website von Aldi):

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Tiere, Essen)  - (Ernährung, Tiere, Essen)  - (Ernährung, Tiere, Essen)  - (Ernährung, Tiere, Essen)  - (Ernährung, Tiere, Essen)

Leonie882
Fragesteller

Gibt es auch so eine art Ersatz für Brotbelege, z.b wie eine Scheibe Schinken/, schinkenwürfel

ilovehermine  03.06.2020, 11:37
@Leonie882

Ja, gibt es! Von Würfeln weiß ich jetzt nichts, aber es gibt so vegetarische und vegane Wurstarten und es gibt auch vegane Brotaufstriche. Geh doch einfach mal zu Aldi und Lidl und schau nach. Es gibt viel mehr als man denkt. :)

Eiweissreich sind vor allem Hülsenfrüchte (und natürlich auch Produkte aus Hülsenfrüchen, z.B. Tofu), wurde ja schon gesagt. Und ich geb dir auch gleich ein nettes Rezept mit, kannst du alles im Lidl kaufen:

Chilli Bean Burger

2 Dosen Kidneybohnen (ca. 500g Abtropfgewicht insgesamt)

1 kleine Zwiebel

ca. 100g geriebener Käse (Cheddar, Emmentaler...)

ca. 100g Paniermehl

1-2 Eier

Salz, Pfeffer, Currypulver, Cayennepfeffer

Öl zum Braten

Die Kidneybohnen in ein Sieb geben, abspülen und gut abtropfen lassen. Bohnen in eine Schüssel geben und kleinmurpseln (Gabel, Kartoffelstampfer, Mampfquirl). Zwiebel feinhacken und unter die Bohnenmasse rühren, Käse und Ei(er) dazumischen, gut durchrühren. Würzen und nochmal gut durchrühren und dann das Paniermehl dazu geben und noch mal alles gut durchmischen. Das Öl in eine Pfanne geben. Wenn das Öl heiß ist, mit angefeuchteten Händen aus der Masse flache Burger formen und in ca. 8-12 Minuten durchbraten (bei mir hat's für 8 normale und einen Miniburger gereicht)

Kann als Burger im Brötchen (Bun) serviert werden, oder auch kalt für unterwegs mitgenommen werden.

Ansonsten sind auch noch Pinien- oder Sonneblumenkerne, Nüsse, Chia-Samen, Quinoa und natürlich Eier gute Eiweisslieferanten.

Hülsenfrüchte aller Art. :-)

  • Bohnen
  • Linsen
  • Erbsen
  • Kichererbsen
  • Tofu

Aber auch Nüsse und Getreide sind gute Eiweißlieferanten.