Themenspecial 08. Dezember 2023
Cybermobbing - mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT
Alles zum Themenspecial

Was für Auswirkungen kann Cybermobbing auf die Opfer haben?

1 Antwort

Hallo, ich freue mich, dass du dich mit deiner Frage an uns wendest. Du fragst, welche Auswirkungen Cybermobbing haben kann und wie man es bei sich selbst merken kann. Ich denke, dass Cybermobbing hauptsächlich den Selbstwert betrifft und als Auswirkungen unter anderem große Unsicherheiten und Selbstzweifel entstehen können. Du hast Recht, dass die Folgen sehr individuell und verschieden sind. Wahrscheinlich hängt viel davon ab, wie sehr man dem glaubt, was einem geschrieben wird, ob man Menschen hat, mit denen man darüber sprechen kann und wie sehr man die Nachrichten an sich heranlässt. Ich denke also, dass weitere Anzeichen, dass das Mobbing große Spuren bei einem hinterlässt, sein können, wie häufig man über das Geschriebene nachdenkt und wie lange es einen noch beschäftigt. Wenn man das Gefühl hat, die Gedanken daran nicht loszuwerden, sollte man auf jeden Fall professionelle Unterstützung in Betracht ziehen.
Zusammenfassend würde ich also sagen, dass eine Selbstunsicherheit und Gedanken um das Mobbing als Anzeichen gelten können.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen :)

WeltraumVoyager
Fragesteller

Dankeschön! Ja, die Antwort war allumfassend :)