Was denkst du über alte traditionelle asiatische Medizin?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ist nützlich 56%
... 31%
Nutzlos bzw nicht effektiv 13%
Westliche Pharmaindustrie stellt bessere Medikamente her 0%

7 Antworten

...

Aufpassen: Es gibt die TCM, das ist ein mehrere tausend Jahre altes medizinisches System, das so komplex ist wie die westliche Medizin und aus acht Disziplinen besteht (darunter Akupunktur, Heilkräuter und Diätetik).

Darüber hinaus gibt es die asiatische Volksheilkunde, welche Tigerhoden, Nashornhörner und ähnliches fragwürdiges Zeug propagiert. Das ist aber kein Teil der TCM und auch keine Heilmethode, sondern einfach Volksglaube!

Ist nützlich

Es ist immer gut mehrere Ansätze zu haben und sich nicht nur mit Chemiekeulen zu therapieren. Die haben dann wieder Nebenwirkungen wofür es andere Medikamente braucht etc.

Bei manchem würde ich immer zur Chemie greifen, bei anderem erst TCM versuchen.

Kimanon
Fragesteller

Vernünftig

PachamamaSquaw  17.05.2024, 23:51
@Kimanon

.

Der Grund sollte dir klarwerden,

wenn du meine Antwort ganz

genau gelesen hast….

Bonye  18.05.2024, 13:33
@PachamamaSquaw

Du solltest dir klarmachen, dass es mehr als nur schwarz und weiß gibt. TCM beinhaltet gute Behandlungsmethoden und andere Lösungsansätze als unsere Schulmedizin.

Man muss es differenziert betrachten. Sicher brauche ich keine Bärenleber, oder sonstige fragwürdige Produkte aber ich verteufle auch nicht alles was TCM beinhaltet sondern suche mir den Part raus, der mir persönlich helfen kann.

Das besagt meine Antwort, hast du die gelesen und verstanden!?

PachamamaSquaw  18.05.2024, 13:40
@Bonye

Ich habe auch nicht die TCM komplett verteufelt!

Das besagt doch meine Antwort.

Hast du die überhaupt genau gelesen und verstanden?

iq1000  22.05.2024, 04:14

Alles hat Nebenwirkungen. TCM ist gut wenn man nicht wirklich Krank ist. Oder wie geht Blinddarm entfernen bei TCM? ;-)

Bonye  23.05.2024, 06:03
@iq1000

Blinddarm entfernt man überhaupt nicht mit Medikamenten. 🙄

Und wie ich schrieb es macht bei manchem Sinn das zu versuchen und bei anderem nicht.

Ist nützlich

Vor allem in Verbindung mit der westlichen Medizin kann man schon eine gute Basis schaffen. Aber in allen Bereichen gibt es mehr oder weniger Sinnvolles. Irgendwelche Tieroegane halte ich jetzt zum Beispiel für weniger sinnvoll. Aber gerade die Kräuterkunde und generell das pflanzliche Wissen und gewisse Drucktechniken erachte ich in China für sehr gut und hilfreich.

...

Kommt darauf an. So was wie Bärengalle , horn vom Nashorn oder tigerknochen auch Hai Knorpel sind nutzlos . Das hat nachgewiesen keine medizinische Wirkung.

Bei vielen Pflanzen sieht es anders aus wenn man sie richtig anwendet bzw aus Pflanzen gewonnen Stoffe. Oder auch zb aus einigen Giften von Tieren können Medikamente gewonnen werden aber man muß sich da auskennen. Für gift muss man Tiere nicht töten nicht mal unbedingt in Gefangenschaft halten.

Sie hat die gleiche Berechtigung wie andere Arten der Medizin.

Kräuter, Wurzeln usw. das Wissen darüber ist bei uns stark zurück gegangen, haben z.T. die selbe Wirkung.

Wie so oft, so is gilt auch dort, die Dosis macht das Gift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PachamamaSquaw  17.05.2024, 23:48

Zur TCM gehören auch Tigerknochen, Nashornhörner, Gallensaft von Bären, usw… also systematische, grausamste Tierquälerei, Ausrotttung von Tierarten & Wildtieren, usw…
.

Sowas hat keine "gleiche Berechtigung wie andere Arten der Medizin“!