was bedeutet "nur noch " und wie verwendet man das in einem Satz?

3 Antworten

"Heute treffen wir uns nur noch ab und zu" meint, dass man sich früher sehr regelmäßig getroffen hat, inzwischen passiert das aber selten.

Hier geht es darum, dass es inzwischen selten ist.

"Heute treffen wir uns nur ab und zu" würde man so gar nicht sagen. "Heute treffen wir uns nur..." meint, dass man sich nur wegen einer einzigen Sache oder wegen wenigen Dingen trifft.

Hier geht es darum, dass es inhaltlich um wenig oder nur einen einzelnen Punkt geht.

Das "noch" kennzeichnet ein zeitliche Änderung. "Nur noch" bedeutet, dass es früher einmal mehr war.

"Früher haben wir uns regelmäßig jede Woche getroffen. Heute treffen wir uns nur noch ab und zu".

Das einfache "nur" drückt aus, dass es eben nicht besonders viel bzw. oft ist. In Verbindung mit "heute" könnte man aber darauf schließen, dass es zu anderen Zeiten anders war oder sein wird:

"Heute treffen wir uns nur ab und zu, aber wenn sie erstmal ins Nachbarhaus gezogen ist, werden wird uns jeden Tag sehen".

Das "noch" schafft einen zeitlichen Bezug. Wenn etwas "noch nicht" geschehen ist, so wird ausgedrückt, dass man savon ausgeht, dass es in der Zukunft passieren wird.

Wenn etwas "noch fehlt", dann denkt man, dass es in Zukunft nicht mehr fehlen wird.

Wenn man sich "nur noch ab und zu" trifft, dann drückt das "noch" hierbei aus, dass man sich zuvor öfters als "ab und zu" getroffen hat.