Was bedeutet Feuchtigkeit bei Lebensmitteln?

3 Antworten

das ist Kondenswasser, also die Feuchtigkeit des Schinkens ist verdunstet und hat sich als Wassertropfen auf der Plastikverpackung niedergeschlagen

ist nicht weiter schlimm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋

Grund ist meist eine nicht eingehaltene Kühlkette. Die wärmere Umgebung entzieht dem Produkt Wasser. Bei erneuter Kühlung kondensiert die Feuchtigkeit an der jetzt wieder kälteren Umverpackung.

Das entzogene Wasser geht nicht nur auf Kosten der Qualität, sondern sorgt auch für eine größere Angriffsfläche für Mikroorganismen. Das Produkt sollte so nicht zu lange weiter gelagert werden.

Um die Genießbarkeit zu kontrollieren: schauen, riechen, ggf. wenig probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – (Bio-)Lebensmitteleinzelhandel

Vermutlich hat der da drin geschwitzt. Zu warm beim Heimweg? Abtupfen und zügig verbrauchen.,