Was bedeutet "Auf Kombi"?

3 Antworten

Ich habe mehrere Erklärungen im Netz gefunden:

Auf Kombi verstehen mittlerweile viele so, dass sie von ihrem Händler Drogen bekommen und diese später bezahlen, sobald sie Geld haben

Ursprünglich hieß es "auf Kommi" was eine Abkürzung für Kommission ist. Man erhält eine größere Menge Drogen vom Händler, zahlt dafür zunächst noch nichts. Man konsumiert davon einen kleinen Teil selbst und verkauft den größeren Teil portionsweise. Von den Einnahmen bezahlt man dann seinen Händler, auch den Teil der Drogen, den man selbst genommen hat.

Davon abgeleitet bezeichnete man es irgendwann grundsätzlich als "auf Kommi" wenn man seine Drogen erst später bezahlt - egal, ob man selbst davon Drogen weiter verkauft hat oder nicht.

Der Begriff "Kombi" geht auf einen Versprecher (oder ein Verhören) in einem Dialog im Buch "Die Kinder vom Bahnhof Zoo" zurück. Da hat sich einfach ein b eingeschlichen.

Woher ich das weiß:Recherche

Kombi oder Komi kommt von Komission. Also was auslegen oder verleihen.

Bira auf Kombi bedeutet er gibt dir z.B. 3g also auf Standard Kurs also. Du bezahlst ertmal nichts weil du kein Para hast hast aber sobald du das Geld hast gibst du ihm das zurück. Dementsprechend hast du im großen und ganzen 3g auf Kombi gekauft

WHOisWho32  07.07.2023, 12:42

Qzng auf den Punkt gebracht

Lamagong  10.11.2023, 17:19

Hätt ich nicht besser sagen könn bruder

Finn7267  07.05.2024, 13:16

geredet wie in löwe akh