Was bedeutet "ich habe meine Tage"?

7 Antworten

Damit meint man, dass eine Frau ihre Menstruation hat. Eine Frau hat ja einmal im Monat ihren Eisprung. In ihren Eierstöcken reift ein Ei, welches dann über die Eileiter in die Gebärmutter transportiert wird. In dieser Zeit kann die Frau mit Spermien eines Mannes befruchtet werden. Zur gleichen Zeit wird die Gebärmutter darauf vorbereitet, dass die Frau befruchtet wird und ein Kind bekommt. In der Gebärmutter wird dann die Wand mit einer Art Schleim ausgestattet. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, gelangt das Ei in die Gebärmutter und wird mit dem Gebärmuttersschleim und ein bisschen Blut ausgeschieden. Dies geschieht durch die Scheide. Wenn das Blut dann rauskommt nennt man das die Menstruation oder seine Tage haben. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Cavani
Fragesteller

Natürlich konntest du mir helfen

Wenn Frauen ihre Tage haben, haben sie aktuell ihre Periode. In diesen "Tagen" haben sie meistens ein paar Stimmungsschwankungen, daher sollte man sie mit etwas Vorischt genießen.

Man darf das zwar nicht generallisieren, aber bei vielen ist es so.

TsukiWriter  29.05.2020, 19:02

Die meisten haben eher kurz VOR ihrer Periode Stimmungsschwankungen. Das ist ein Hauptsymptom von PMS, nicht von der Periode selbst.

eggenberg1  29.05.2020, 19:04
@TsukiWriter

stimmt schon , aber dieser spruch bezieht sich trotzdem auf diese stummunsschwankungen

Es gibt das Klischee, dass Frauen schlechte Laune haben und immer rumzicken, wenn sie ihre Tage haben. Oder emotional werden und man ihnen dann besser aus dem Weg geht. Wenn man nun einen Menschen sieht, der sich dem Klischee entsprechend verhält, kann man sagen "der hat wohl seine Tage", auch wenn es ein Mann ist und es gar nicht möglich ist. Es ist ein dummer Spruch. Man meint damit, der ist unerträglich, zu emotional und zickig usw. wie eine frau, die ihre Tage hat.

Cavani
Fragesteller

In welchem Alter passiert das am meisten?

eggenberg1  29.05.2020, 19:01
@Cavani

das "passiert" unabhänig vom alter ,jede r mensch kann sich mal so verhalten

im grunde bedeutet es -- eine frau hat ihre regelblutung .

dabei kommt es oftmals vor, dass diese frau dann besonders empfindlich ist oder nah am wasser gebaut ist , also besonders gefühlsbtont ist .

wenn man nun einem menschen begegnet , der sich eben so verhält--empfindlich zu sei --dann sagt man -- der hat wohl seine tage-- obwohl das in dem moment nichts mit der blutung einer frau zu tun hat . es geht da nur um die gefühlsempfindlichkeit dieses menschen ,die man bemerkt hat

1. Sie hat ihre Tage

2. Sie hat ihre Tage in dem Sinne dass sie schlecht gelaunt ist und leicht reizbar. Weil viele Frauen wenn sie ihre Tage haben eben jene Eigenschaften kriegen.

Das ist dann halt so ein spruch