Warum sind die Deutschen so Unhöflich?

8 Antworten

Wo warst Du denn mit 20 schon überall außer "vielleicht" in Japan???? Hast Du überhaupt deren Landessprache verstanden? Haben sie höflich oder unhöflich gesprochen....zieh weg wenn Du mit 20 kannst. "Reisende soll man nicht aufhalten"!

Chakkii
Fragesteller

Ich verstehe schon bisschen Japanisch. Natürlich bin ich noch nicht perfekt darin. Aber grundlegende Dinge verstehe ich.

erobine  26.04.2017, 16:56
@Chakkii

Aber in wievielen Ländern warst Du sonst noch...????

Chakkii
Fragesteller
@erobine

Malaysia, Singapur, Japan, Emirate, Türkei, USA, Mexiko, Belize, Spanien, Italien, Frankreich, Polen, Schweiz, Österreich, Slowenien, Norwegen, Dänemark, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Griechenland.

In manchen japanischen Unternehmen gibt es Räume mit Puppen, die die Vorgesetzen darstellen. Jeder Mitarbeiter kann auf die Puppen einzuschlagen, um seiner Wut über den Vorgesetzen freien Lauf zu lassen.

Ich weiß nicht, ob das besser ist, als die direkte Art "der Deutschen". In
jedem Fall ist es anders. Wobei es innerhalb Deutschlands noch mal
Abstufungen gibt. So mancher Deutsche hat mit der angeblichen
Unfreundlichkeit der Berliner so seine Probleme. Wir Berliner empfinden
uns nicht unfreundlich; nur oftmals sehr direkt. Da wes de gleich, wo der Hamma hängt.

Gruß Matti

Ich lach mich tot. Deutsche sind nicht unhöflich sondern direkt. Wenn du uns grad mit Japanern vergelichst: Die haben eine komplett andere Kultur. Immer im direkten Gespräch schön höflich sein und wenn sich eine Chance ergibt das Messer in den Rücken.

Da ist mir der Deutsche der mir von vornherein sagt der er mich nicht leiden kann irgendwie lieber...

unpolished  26.04.2017, 16:45

Das ist in der Tat so ja. Japaner sind nur oberflächlich höflich!

Hintenrum bist du dann auch einfach nur ein Gaijin.

Du warst dort im Urlaub und dann ist man zu seinen Gästen einfach freundlich.

Glaube mir, wenn Du dort leben willst, dann wirst Du bald auf dem Zahnfleisch kriechen.

Gerade in Japan z.B. gelten die Europäer – die Gaijins – als minderwertig und in manchen Bereichen läufst Du schneller vor die Pumpe, als Du "Hoppla" sagen kannst.

Du täuschst Dich ganz gewaltig!

Chakkii
Fragesteller

Ich war dort nicht in Urlaub. Ich habe dort für einige Zeit gelebt.

MarkusGenervt  26.04.2017, 23:27
@Chakkii

Wo? In einer europäischen Institution in Tokyo?

Wie lang ist "einige Zeit"?

Sprichst Du akzentfrei japanisch?

Hast dort gearbeitet wie ein Japaner?

Wenn Du nicht mitten unter den Japanern gelebt hast und nicht nur als Gast, dann hast Du nur den Rand Japans gesehen. Gerade Japan ist eine verschlossene Gesellschaft und sie haben es auch gar nicht schwer, die Ausländer von den Einheimischen zu trennen. Selbst die für uns so ähnlich sehenden Koreaner – die den größten Ausländeranteil stellen – werden dort schlimmer behandelt als ihr eigenes Vieh – und das ist keine Metapher. Du als Alien wirst bestenfalls wie eine Jahrmarktsattraktion bestaunt. Das verwechseln viele europide Menschen mit Freundlichkeit, weil sie ihre Kultur nicht verstehen.

Wenn Du gelebt hast wie ein Japaner, unter den Japanern, mit den Japanern, dann hast Du auch das wahre Gesicht Nippons kennengelernt und dann würdest Du nicht so reden.

Dieses Phänomen findest Du überall auf der Welt. Als Gast wird Dir der Hintern nachgetragen, aber als gleichwertiger mit-Bewohner stürzt der Alltag auf Dich ein und dann ist es in Nihon-koku genau so beschissen, wie in Deutschland – für Gaijins sogar noch schlimmer.

Dafür muss man noch nicht mal so weit gehen. Schon mal in Mallorca gewesen? Am Ballaerman ist alles toll, aber im Insel-Inneren bei den Mallorquinern musst Du Dir erst mal den Respekt und das Ansehen erarbeiten, damit man Dich auch im Alltag freundlich empfängt.

Aber ich will nicht alle Japaner in diesen Topf werfen. Inzwischen gibt
es viele, die den wahren Respekt vor den Ausländern erkannt haben und ihn auch leben. Aber diese haben auch eher den westlichen Lebensstil für sich erkannt und unterscheiden sich von uns deshalb kaum noch.

Die Deutschen sind einfach nur ehrlich und können nichts mit Smalltalk anfangen. Ich schätze diese Ehrlichkeit sehr, denn dann weiß ich genau woran ich bin.

Niemand ist immer gut gelaunt und grinst über beide Ohren, wenn er dich grüßt. Das ist einfach nur falsche Freundlichkeit.