Warum sind anspruchslose Popstars erfolgreich?

nasavo  06.03.2023, 09:01

warum hältst du die genannten denn für anspruchslos?

FreddyKrueger6
Fragesteller

Sie sind formelhaft und unoriginell und verlassen sich auf klischeehafte Texte und Melodien, Oberflächlichkeit und mangelnde künstlerische Integrität! Außer dem nerven sie. 10 mal

6 Antworten

So funktioniert halt Pop-Musik. Es geht nicht um qualitativ hochwertige Musik, es geht um maximale Vermarktung und Plattenverkäufe (bzw. heutzutage Downloads und Streams).

Ein Ed Sheeran ist z.B. ein durchschnittlicher 08/15 Sänger der nur deswegen so berühmt ist, weil man ihn entsprechend vermarktet und er sich vermarkten lässt. Die Songs werden von Songwritern geschrieben, die genau wissen, wieviel lalala ein Lied braucht um beim anspruchslosen Publikum gut anzukommen.

Max Martin (* 26. Februar 1971 in Stockholm als Karl Martin Sandberg) ist ein schwedischer Musikproduzent und Songwriter. Durch seine Hits für Britney Spears, Backstreet Boys, *NSYNC, Rednex, Pink, Katy Perry, Céline Dion, Bon Jovi, Maroon 5, Justin Timberlake, Taylor Swift, Ariana Grande, The Weeknd und Coldplay zählt er seit den späten 1990er Jahren zu den kommerziell erfolgreichsten Songschreibern

-------------------------------------------------

Es gibt Akkordfolgen und Liedstrukturen, die die meisten Menschen kennen und mögen. Erfolgreiche Musiker verwenden diese immer wieder.

Das wird übrigens in "1984" von George Orwell bereits beschrieben.

Naja, die Künstler sind so erfolgreich WEIL sie Popmusik produzieren. Das ist nun mal "popular music". Die einfachen Chorde und Rhytmen und eingängigen Texten machen sie der größten Masse zugänglich. Ich bevorzuge Ed Sheerans alten Songs und vor allem seine Kollaborationen mit der Grime Scene. Die sind aber einfach nicht beliebt. Das macht die Künstler nicht weniger talentiert als Nichenkünstler.

Björk finde ich zB furchtbar, Geschmäcker sind halt verschieden. Künstler die oft im Radio gespielt werden werden einfach nur besser vermarktet, deshalb muss sie aber nicht jeder gut finden.

Da muss ich doch nicht auf ein Konzert sondern kann einfach das Radio laufen lassen.

Du weißt aber schon, dass man im Radio mehrere Künstler hört und nicht nur einen, und dass ein Konzert eine komplett andere Atmosphäre hat und die Künstler da live singen? Ist schon ein gewaltiger Unterschied.

FreddyKrueger6
Fragesteller

Live hört es sich noch schlimmer an. Genau.

Ich persönlich finde Björk zum Beispiel nicht ansprechend. Das nennt man auch Musikgeschmack. Und ja! Dadurch das die Musiker gepusht werden und überall auf einmal zu hören sind, bekommen sie natürlich mehr Aufmerksamkeit als andere Künstler. Aber Fakt ist, das jeder Mensch wie gesagt, einen anderen Musikgeschmack hat und daran ist auch nichts verkehrt.

FreddyKrueger6
Fragesteller

Die Frage ist doch warum? Wieso bevorzugst du weichgespülten Mainstream wie es auch guardians of the galaxy ist?

ZoeyPauk  06.03.2023, 09:22
@FreddyKrueger6

Weil es mein Musikgeschmack trifft. Hab ich doch bereits geschrieben. Zumal du gerade einen meiner Lieblingsfilme aufzählst. Offensichtlich stehe ich genau auf das, was du nicht verstehen kannst. Außer Harry Styles. Den mag ich nicht so gerne. Und was an Ed Sheeran so schlimm sein soll, ist mir rätselhaft.