Warum sehen Frauen ungeschminkt so anders aus?

9 Antworten

Ich weiß nicht, ob du mal einem Maskenbildner am Theater oder beim Film zugeschaut hast, wie er Gesichter verändern kann. Du kannst oft den Menschen dahinter nicht mehr erkennen. Mich hat das immer fasziniert, wie mit Farben ein Gesicht verändert werden kann. Es gibt so viele Tricks.

Eine Frau, die sich schminkt, die achtet natürlich auch darauf, dass sie bestimmte Stellen in ihrem Gesicht (beispielsweise die Augen) so schminkt, dass jeder nur noch diese Augen sieht. Das lässt sich mit Wimperntusche alleine schon bewerkstelligen. Aber es gibt ja dann noch Lidschatten und Lidstrich in verschiedenen Farben.

Wenn du die Lippen betonen möchtest oder vielleicht schmalere Wangenknochen schminke willst - das geht alles.

das normale Gesicht ist so, wie die Natur es gemacht hat.

Je mehr Farben du im Gesicht hast, desto mehr gibt es einen Unterschied. Wenn du zuviel Makeup und Farbe im Gesicht hast, dann kann es auch maskenartig wirken.

Die Kunst ist einfach die, dass man mit wenig Schminke das optimale Aussahen machen kann.

Sorry, verstehe nicht, was genau du da schreibst bzw. eigentlich meinst.

a) auch Männer schminken sich. Nur anders und eben nicht so viele.

b) es kommt auf das Make-Up an, ob sich das Gesicht extrem ändert oder nicht.

c) es kommt auf das Gesicht an, ob es sich stark ändern lässt oder nicht.

Make up wurde erfunden, um besser auszusehen. Man kann damit Pickel, Rötungen, Flecken, Augenringe und Narben abdecken. Man kann damit auch das Gesicht optisch konturieren. Ohne Make up sieht es natürlich anders aus, aber auch nicht fertiger als bei Männern. Bei denen ist man nur gewöhnt, dass sie immer so aussehen. Wobei mittlerweile auch Männer Make up tragen. Wieso sollen sie nicht auch kleine Makel abdecken dürfen? Am Ende sehen wir alle besser aus und das freut doch jeden.

Von Experte Himmelblau0815 bestätigt

Kann man nicht verallgemeinern.

Ein gekonntes Make up setzt die Schokoladenseiten positiv in Szene und kaschiert kleine Schwachstellen.

Wenn man also die Frau geschminkt und ungeschminkt kennt, fällt einem schon ein Unterschied auf. Falls Augenränder vorhanden sind, fallen diese natürlich ungeschminkt auf, was den Eindruck machen kann, dass sie "fertig" wirkt.

Himmelblau0815  14.03.2021, 19:02

Das hast du super beschrieben! Es deckt sich mit meiner Wahrnehmung!

Das liegt wahrscheinlich daran, das Du diese Frauen nur geschminkt kennst. Mit Schminken übertuscht man ja sein wahres Ich. Ungeschminkt sehen sie auf einmal viel natürlicher und schöner aus. Natürlich fällt das eher auf bei Frauen die sich oft, womöglich sogar täglich schminken.