Warum sang Michael jackson den Song "We are the World"?

3 Antworten

Um Geld an die Opfer der Hungersnot in Äthiopien (1984/85) zu spenden. Um so viel Geld wie möglich zusammenzukratzen, brachte man einfach meeega viele richtig berühmte Sänger zusammen (die meisten sind bei den Jugenlichen heutzuage leider eher nicht mehr so berühmt, aber in den 80ern schon). Ich denke der Text (der angeblich in nur 2 Stunden von MJ und Lionel Richie geschrieben wurde) soll bedeuten, dass in so einer schweren Zeit alle zusammenhalten müssen, da wir alle eine große Gemeinschaft sind.

Zitat aus der deutschsprachigen Wikipedia:

Der Band-Aid-Klassiker Do They Know It’s Christmas? inspirierte Harry Belafonte, eine amerikanische Version von Band Aid mit dem gleichen Prinzip zu gründen: Geld für die Opfer der Hungersnot in Äthiopien 1984–1985 einzunehmen. Durch ein Gespräch mit dem Produzenten Ben Kragen wurde dies möglich. Später beauftragte er Lionel Richie und Michael Jackson, das Lied zu schreiben. Am 22. Januar 1985 nach zwei Stunden Arbeit im Elternhaus von Jackson in Hayvenhust, in der Nähe von Encino, kam das Stück mit dem Namen We Are the World zustande. Für dieses Projekt wurden viele Musiker in Amerika engagiert.[7]

In einem Interview sagte Michael Jackson, dass er beim Schreiben auch ein Demo mit Richie aufnahm. Zu diesem sagte er auch:

„Ich liebe es schnell zu arbeiten. Ich ging voraus, ohne es selbst zu wissen und ich konnte nicht auf Lionel warten. Ich fing an und wurde in derselben Nacht mit dem Song fertig – Schlagzeug, Klavier, Streicher und der Text des Refrains.“

Er hatte recht ! Wir sind Kinder dieser Welt!!Wie recht er damit hatte.Er will das wir mit der Welt kein Unfug mehr treiben.

MJbeLIEver  06.05.2015, 22:54

Meine Meinung 😃