Warum können manche Chefs es nicht akzeptieren wenn man krank ist?

3 Antworten

Ich denke, dass es meist nicht um das Akzeptieren können - sondern um das Akzeptieren wollen geht.

Darüber hinaus sind Führungspersonen oft weniger empfindlich, weniger empathisch, was das Gefühlsleben in Sachen körperliche Fitness betrifft. Bei Angestellten ist es oft umgekehrt. Sobald sich Angestellte nur ein bißchen unwohl fühlen, beschäftigen sie sich mehr mit sich selbst. Dem Chef geht es vornehmlich um Leistung - denn damit kann er seinen materiellen Vorteil mehren. Dem Angestellten geht es vornehmlich um das eigene Wohl, denn sein Einkommen bleibt immer das Selbe.

Weil sie gierig nach Geld sind und es denen Scheiss egal ist ob du krank bist oder nicht.

Wenn du nicht 100 % Leistung fährst werden sie dich eher früher als später loswerden wollen, egal wie lieb du als Mensch bist.

CatChase744
Fragesteller

Wenn solche Chefs schlau wären würden sie wohl wissen dass man durch sowas tendenziell einen größeren Verlust macht als wenn man den kranken Arbeitnehmer einfach Zuhause lässt-

Leider gibt es Chefs die nicht daran denken das die eine Fürsorgepflicht haben.

Natürlich freue ich mich auch nicht gerade wenn eine meiner Mitarbeiter/innen krank wird, aber das ist nun einmal so.

Bei einer starken Erkältung ist es mir lieber das der Mitarbeiter für ein paar Tage zuhause bleibt, statt andere anzustecken, die dann vielleicht auch ausfallen.

CatChase744
Fragesteller

Man gefährdet ja zudem auch die Kunden, alte Menschen, Leute mit schwachem Immunsystem und vielleicht auch Eltern mit Neugeborenen müssen ja auch einkaufen gehen-