Warum ist veganes "Fleisch" so teuer?

6 Antworten

Es gibt verschiedene Gründe, die zum Teil schon genannt wurden. Die folgenden halte ich für ausschlaggebend:

  • fehlende Subventionen: die Fleischindustrie ist hoch subventioniert. Der BUND hat das mal auf 13 Milliarden Euro pro Jahr kalkuliert.
  • Skaleneffekt: die produzierten Mengen sind noch relativ klein. Das bedeutet einen erheblichen Kostennachteil.
  • Anlaufkosten: bei den Ersatzprodukten steckt noch ein hohes Maß an Entwicklungsaufwand drin, um die Akzeptanz der Produkte weiter zu erhöhen. Und für die Produktion müssen die Hersteller ggf. noch in neue Produktionsanlagen investieren.
pranupchop  08.05.2024, 10:51

Es ist In und trendy man will einfach die Leute über den Tisch ziehen. Für mich keinen Anzreiz auf Vegan umzusteigen auch wenn ich wollte. Vegane Produkte sollten billiger sein als Fleisch nicht teurer. Das sind für mich Luxus Produkte für Bonzen.

Sie sind mittlerweile deutlich billiger herzustellen. Liegt auch an den teilweise minderwertigen Zutaten und Nährwerten.

Den Fleischkonsum durch Ersatzprodukte zu ersetzen oder zu vermindern ist leider komplett naiv und bringt gar nichts. Damit unterstützt du weiterhin die gleichen Konzerne wie Nestlé, Wiesenhof, Mc Doof, Westfleisch usw. die nach wie vor mit Massentierhaltung ihre Umsätze machen.

Der Gewinn wird bei den Ersatzprodukten noch höher sein. Am Ende lachen sich die Hersteller tot, wenn Endverbraucher denken, dass sie damit die Welt retten aber sich eigentlich gar nichts ändert. Da hat die Gehirnwäsche und das Marketing perfekt funktioniert.

Und wer die Frikadellen für 1€ aus der Kühltheke holt, hat sowieso ganz andere Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Unter anderem, weil Fleisch"ersatz" nicht mit derart horrenden Summen subventioniert wird wie Fleisch - vor allem welches aus quälerischer Massentierhaltung !

So einfach is(s)t das - jedenfalls für die meisten sog. "Verbraucher" !

Bislang stammen immer noch ca. 97 % des Fleisches aus oben genannter Haltung - die Tendenz zum Fleischkonsum geht aber stetig zurück...

Wegen der Besteuerung. Fleisch vom Tier wird mit 7% besteuert, während es bei veganen Produkten 19% sind. Das hört sich wenig an, ist aber in Anbetracht der ganzen Abzüge bei Herstellung, Transport, usw. nicht wenig.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (Familie, Umwelt, Fleisch)
GoriIIa  02.05.2024, 14:17

Das Schlimmere ist für mich jedoch, dass diese Ersatzprodukte sehr ungesund sind.

Hsczw829  02.05.2024, 14:36
@GoriIIa

Das sind normale Fertigprodukte auch. Und Wurst ist genauso ungesund. Das ist auch nicht gedacht, um es jeden Tag zu essen

Bodhgaya  02.05.2024, 16:20
@GoriIIa

Es kommt auf das Produkt drauf an. Nicht in allen sind Zusatzstoffe und nicht alle Zusatzstoffe sind schädlich.

Der Grund, warum man Vegan sein sollte, ist sehr einfach: Weil die meisten Menschen gegen Tierquälerei oder allgemein Grausamkeit sind.

Wenn man in den Laden geht und sich etwas nicht-veganes kauft, dann finanziert man nun mal massive Tierquälerei und Grausamkeit. Damit verrät man also seine eigenen Werte und tut das, was man selbst eigentlich zutiefst verachtet.

Vor diesem Hintergrund sollte es irrelevant sein, ob vegane Frikadellen einen Euro teuer oder günstiger sind, als Frikadellen aus Tierleichen. Wer sich veganen Fleischersatz nicht leisten kann, kann auch einfach gar keine Frikadellen kaufen. Die sind sowieso nicht sonderlich gesund, sowohl verarbeitetes Fleisch, als auch der vegane Ersatz.

Man sollte niemanden mit Geld dazu überreden müssen, nicht grausam zu sein.