Warum ist der Weltraum schwarz?

6 Antworten

Die Antwort auf deine Frage ist eher physikalisch denn chemisch.

Farben können wir überhaupt erst wahrnehmen, wenn diese von irgendetwas anderem reflektiert werden. Licht einer bestimmten Wellenlänge nehmen wird als rot, blau grün.... wahr. Sind alle Wellenlängen überlagert, ergibt das die Farbe weiß. Die Abwesenheit von reflektierter Lichtstrahlung nehmen wir als Schwarz wahr.

Auf der Erde sind wir von der Erdatmosphäre (einem Gasgemisch) umgeben. Trifft die Sonnenstrahlung jetzt auf die Gasmoleküle, werden einige Lichtstrahlen gebrochen und reflektiert. Diese wenigen gebrochenen Lichtstrahlen nennt man Diffusstrahlung. Das reicht schon, dass wir bei Tag den Himmel von der Erde aus als Blau wahrnehmen statt schwarz.

Im Weltraum gibt es keine Atmosphäre, ohne ablenkende Gase gibt es keine Reflexion und somit keine Diffusstrahlung. Somit nehmen wird die Unendlichkeit als schwarz wahr.

mfurkan58211
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort :D

Vielleicht noch als Ergänzung zu den Vorrednern:

Die Dunkelheit im Weltraum ordnen wir lediglich der Farbe Schwarz zu. Eine Überleitung über das Thema von Farbstoffen ist daher eher schwierig.

Eine Wechselwirkung zwischen Licht und Materie über die Teilchen oder rein chemischen Reaktionen zu erklären, könnte dich vielleicht weiter bringen. Ich bin leider unwissend.

Viel Erfolg

mfurkan58211
Fragesteller

Okay , danke für deine Antwort :D

mit Chemie hat das auch gar nichts zu tun. Mit Physik aber schon: Dunkelheit ist die Abwesenheit von sichtbarem Licht. Und mit Kosmologie: s. Olbers-Paradoxon.

mfurkan58211
Fragesteller

Danke : D

Leerer Raum hat keine Farbe. Im Weltraum ist nur nichts, was eine Farbe hat, weil wir Sonne, Mond und Sterne extra ausschließen, sonst würden wir ihn gesprenkelt nennen.

Schwarz nennen wir ihn, weil wir das von schwarzen Gegenständen oder dunklen Löchern so gewohnt sind.

Hi,

eine Fläche erscheint weiß, wenn sie alles Licht reflektiert oder farbig, wenn sie nur einen Teil des Lichtes reflektiert.

m.f.G.

anwesende

mfurkan58211
Fragesteller

Danke für deine Hilfe :D