Warum hat der Bahnhof Kreiensen Gleis 72 , obwohl er nur 6 hat?

5 Antworten

Hier siehst du die betrieblichen Gleisnummern des Bahnhofs Kreiensen: https://trassenfinder.de/api/web/infrastrukturen/219/dokumente/HK_APN-Skizze.pdf

Oft werden die Bahnsteige für die Reisenden mit einer verkehrlichen „einfacheren“ Nummerierung versehen, also zum Beispiel stattdessen 1, 2, 3, 4. Das ist aber bei diesem Bahnhof nicht gemacht worden.

Da gibt es auch andere Beispiele, bei denen es die Gleise 1 und 2 gab, für die Reisenden die Bezeichnung der Bahnsteige aber sinnloserweise genau umgedreht auf 2 und 1 geändert wurde. Dies wurde aber nicht in der Vorschrift für Lautsprecheransagen an diesem Bahnhof berichtigt, sodass etwas auf Gleis 1 angekündigt wurde, was die Reisenden nur als Bahnsteig 2 kennen …

Von Experte Rheinflip bestätigt

In Kreiensen kreuzen sich die Nord-Süd-Strecke Hannover – Göttingen und die Ost-West-Strecke Braunschweig – Altenbeken.

Die Gleise der Nord-Süd-Strecke haben die Nummern 1-3, die der Ost-West-Strecke die Nummern 51 und 52, dazu kommt noch ein Stumpfgleis, das nur aus einer Richtung befahrbar ist, mit der Nummer 72.

Hier ist ein Luftbild des Bahnhofs: https://www.hna.de/bilder/2018/02/20/9632168/683646067-steht-in-weiten-teilen-leer-bahnhofsgebaeude-in-kreiensen-gehoert-einem-investor-im-mai-soll-ein-nutzungskonzept-vorgestell-3qfe.jpg

Im Vordergrund die Gleise 51 und 52, rechts unten Gleis 72, hinter dem Bahnhofsgebäude die Gleise 1-3.

Welche Nummern die übrigen Gleise (ohne Bahnsteig) haben, weiß ich nicht.

Hallo

Wie du im Plan von Chemnitzer siehst, fasst man die Gleise in Gruppen zusammen.

Die 70er Gruppe sind nun due Stumpengleise westlich (?).

Das macht das Ganze für das Personal übersichtlicher.

Schau mal in Essen-Steele. Da fängt es bei Gleis 101 ein

In Kreiensen hast du einen Verbindungs Bahnhof, die Geleise kommen aus zwei Richtungen und gehen in eine Richtung weiter. Das sind jede Menge Gleise für die aber nicht alle einen Bahnsteig haben Punkt guck dir das mal bei Google Maps an