mich schon:
Ich genoss es immer:
https://flic.kr/p/DDAgnb
Auch rückwärts:
https://flic.kr/p/EqSfFN
Auch, wenn das mit Arbeit verbunden ist:
https://flic.kr/p/5rf5Rv
Damit man fahren kann:
https://flic.kr/p/5rjqq9
Einfach schön!
mich schon:
Ich genoss es immer:
https://flic.kr/p/DDAgnb
Auch rückwärts:
https://flic.kr/p/EqSfFN
Auch, wenn das mit Arbeit verbunden ist:
https://flic.kr/p/5rf5Rv
Damit man fahren kann:
https://flic.kr/p/5rjqq9
Einfach schön!
Sorry, da bist selber schuld!
Warum das Gleis im Angesicht des Lokführers überschreiten! Das hätte ich nie gemacht!
Hab ich auch schon gemacht, ja aber nur wenns niemand sieht!
Hier zum Beispiel fährt der Zug mit 80 durch:
https://www.flickr.com/gp/r_walther/2678243QEk
Wer da beurteilen kann, ob ein Zug kommt, kann das auch sonst überall.
Natürlich macht man das nicht auf einem grossen Bahnhof.
Hier in Rinteln, habe ich gesehen, wie eine ganze Tschuppelete Leute ungeniert das Gleis überschritten, weil sie nicht durch die versiffte Unterführung gehen wollten:
https://flic.kr/p/2pSrmGa
Nur warteten die, bis der Zug weg war!
Der Übergang von nah:
https://flic.kr/p/2pKr2tL
Den ich über die Unterführung erreicht habe.
Der Zugführer, heute Zugchef genannt!
Zugchef/-in
Der Zugchef bzw. die Zugchefin, auch Zugführer bzw. Zugführerin genannt, trägt in einem Eisenbahnunternehmen die Verantwortung für die Sicherheit und ordnungsgemäße Abwicklung einer Zugfahrt. Der Zugführer ist nicht der Lokführer und fährt daher nicht den Zug. Lokführerinnen können jedoch die Aufgaben einer Zugchefin übernehmen.
Wenn der nicht auf dem Zug ist, dann der Lokführer oder auch Triebfahrzeugführer genannt.
Ich habe schon immer Bahnen fotografiert. Aber ein Train Spotter bin ich nicht!
Wie mir ein alter Engländer erzählte, war Trainspotting in seiner Jugend, die Loks der Züge zu dokumentieren um sie dann mit Kollegen zu vergleichen.
Da kam es hin und wieder vor, dass der Heizer die Loknummer mit der Schaufel abdeckte! :-)
Darum sassen sie dann auf beiden Seiten der Strecke.
Spotter – Wikipedia
Die heutigen Railgeilen haben nur wenig mit den ursprünglichen Trainspottern in GB gemeinsam!
Meistens wollen die nur Sonnenbilder und bearbeiten die noch, bis wenig vom Original übrigbleibt!
Solches wollen die nicht:
https://flic.kr/p/r3EiqF
Wer das früher erlebte, wie es Stunk gab, wegen offen Fenstern, wird dem kaum nachtrauern.
Gewisse Bahnen haben aber noch Fenster zum öffnen in ihren modernen Zügen:
Allegra:
https://flic.kr/p/Q9e2PF
mindestens 2 Fenster pro Abteilung
Die Alvra Gliederzüge:
Die Rhätischen Bahn (RhB) hat auch an uns Fotografen gedacht, denn die RhB Alvra-Gliederzüge haben ein Fotoabteil mit 6 Senkfenstern - Hellertal.startbilder.de
Die ganz neuen Capricorns übrigens auch, wie man auf den Bildern 3 und 4 Sieht:
Der erste RhB-Capricorn heisst «Piz Ela» | Südostschweiz (suedostschweiz.ch)
Die BOB:
Neues und Altes bei der BOB (bahnbilder.ch)
Generell Schweiz, Speziell SBB:
Zahlen und Fakten - Pünktlichkeit (sbb.ch)
Trafimage Webkarten – Netzkarte Personenverkehr | SBB
Ja, vor allem pünktlich und oft:
Beispiel Olten (20'000 Einwohner) - Basel:
Rot= Reisezüge:
G411.pdf (xn--v-info-vxa.ch)
Alle mit dem gleichen Billett zu benützen!
Oder eine eingleisige Nebenbahn:
G753.pdf (xn--v-info-vxa.ch)
Ja das gab es und das telefonieren war schweineteuer aus dem Zug!
Schlecht, weil alle Schienenmörder sind:
Kannst hier die Präsentation runterladen:
http://www.ihrus.ch/index_htm_files/2021_Referat_2_LCC%20Optimierung.pdf
Das ist Asbachuralt!
Leider nützt dies nicht soo viel, ausser im Rangierbetrieb, wo Fahrt auf Sicht herrscht.
Denn bei Zügen ist der Bremsweg ist fast immer länger, als die Sichtweite.
Heute mit Zugfunk und codierten Befehlen, kann ein Nothaltauftrag wesentlich schneller und effizienter abgesetzt werden.
Neu gilt auch weisses blinken (Beim TGV zum Beispiel) als Nothaltsignal
Fahrdienstvorschriften Schweiz:
Und dann darf man nicht vergessen, dass das Warnsignal lediglich ein Teil der ganzen Kette ist:
Gefahr vermindern
Das Personal, welches eine Gefährdung oder einen Unfall feststellt, hat
unter Beachtung des Selbstschutzes unverzüglich dafür zu sorgen, dass
die Auswirkungen verringert werden, z.B. indem
– ein Notruf ausgesendet wird
– entlaufene Fahrzeuge aufgehalten werden
– der Rangierer Haltbefehle gibt
– der Sicherheitswärter das Gleis räumen lässt
– das Signal Nothalt auf Arbeitsstellen eingeschaltet wird
– der Fahrdienstleiter Signale auf Halt stellt, Fahrleitungen ausschaltet,
Bahnübergangsanlagen einschaltet, Gleise sichert, Verminderung
der Geschwindigkeit anordnet, dem Zug die Fahrt aus
dem Tunnel ermöglicht, keine weitere Fahrt in den Tunnel zulässt
– der Lokführer den brennenden Zug, allenfalls unter Anwendung
der Notbremsüberbrückung, aus dem Tunnel führt
– der Lokführer den Zug, allenfalls unter Anwendung der Notbremsüberbrückung,
an geeigneter Stelle anhält (z.B. nicht in
Tunnels, Galerien oder auf Brücken), das Warnsignal einschaltet,
einen Notruf aussendet und die Zugsammelschiene ausschaltet
– gefährdete Personen gewarnt werden.
Nicht umsonst, kommt dem Funk Notruf, die erste Priorität zu!
Kannst übrigens da alles nachlesen:
Fahrdienstvorschriften (FDV) - BAV (admin.ch)
Hallo, Du vermischst 2 Sachen:
Das eine ist das Bauen im Sommer: Es ist einfach besser und bei Temperaturen zu bauen, wo weder Beton, noch Menschen besonders geschützt werden müssen.
Das zweite sind Streckensperrungen:
Während man in der Schweiz den zweitgrössten Bahnhof in 3 Nächten an einem Wochenende mit einem neuen Stellwerk ausrüsten kann, und das, wenns nicht in der Zeitung gestanden wäre, es niemand gemerkt hätte:
Grösstes Stellwerk der Schweiz erfolgreich in Betrieb genommen - PDF Free Download (docplayer.org)
Man unter dem rollenden Rad einen Bahnhof völlig neu baut:
Ausbau Bahnknoten Liestal - Juni 2023 - Bahnhof_Mitte (360virtuell.ch)
Eine Brücke sprengt und in 14 Tagen alles anpasst und einschiebt:
Castielerviadukt: Alte Bahnbrücke gesprengt: «Kolossaler Anblick» - 20 Minuten
man einspurige Tunnel unter dem Betrieb saniert und erweitert:
Tunnelsanierung bei der Rhomberg Sersa Schweiz (youtube.com)
Oder feste Fahrbahnen in einem Tunnel einbaut:
https://youtu.be/ilLnq-VdLJA
Hat man in Deutschland das Gefühl, man müsse wegen jeder Schraube den Betrieb wochenlang stilllegen!
Kannst du schon, aber du hast ein Problem:
Wenn dich ein Lokführer sieht, wird er umgehend eine Schnellbremsung einleiten, denn er weiss ja nicht, ob noch Leute nachfolgen! Wenn er das nicht macht und jemand auf die Hörner nimmt, hat er nachher ein Problem.
Also wird dann das gante Rösslespiel mit Bundespolizei und Ermittlung in Sachen "Störung des Bahnbetriebes" anlaufen!
Wenn eun Zug ausfällt, weil er kaputt ist, dann ist zu 90% mangelnde Wartung die Ursache!
Glaubst nicht?
Die Westbahn fuhr 10 Jahre lang ohne technische Reserve mit Stadlerfahrzeugen umher und war pünktlicher als die OeBB
verwechsle nicht Freundlichkeit mit Höflichkeit:
(6) Deeskalierend höflich – Schweizer Monat
Weil wir so einen Blödsinn nicht brauchen:
Wir haben das Pet Sammeln eingeführt.
PET-Recycling Schweiz: PET-Flaschen sammeln (petrecycling.ch)
Die wissen genau, dass wenn der Rücklauf zu wenig ist, das Pfand eingeführt wird!
Die haben sich in den Hintern gekniffen und auch unkonventionelle Lösungen kreiert:
PET-Entsorgung bei Ihrem Briefkasten? Klar! (post.ch)
Die SBB hat diese Abfallbehälter schweizweit eingesetzt, mit PET Abteil:
https://flic.kr/p/Pczrxg
Glasflaschen haben Pfand, oder Jede Gemeinde hat Glassammelstellen:
Recycling Map – Alle Sammelstellen in der Schweiz - Recycling Map (recycling-map.ch)
Im Gegensatz zu Deutschland, kannst du überall, wo du eine PET Flasche kaufst, sie auch zurückgeben. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben.
Siehe hier:
Recycling in der Schweiz - Swiss Recycle
Nicht so, wie bei uns in Berlin letzthin: Da geht man Essen trinkt eine Cola und kann die Flasche nicht zurückgeben.
haben wir früher mal gemacht.
In den 70er Jahren.
Manchmal mussten wir auch im Ausland:
https://flic.kr/p/BYBmQF
Allerdings ist es heute mit den hohen Perrons nicht mehr so einfach.
Wenn ich heute ins Gleis muss, dann nur nach Anmeldung und mit vorschriftsgemässer Kleidung.
https://flic.kr/p/2pj9dJw
Die Züge, auch Güterzüge sind heute wesentlich leiser als früher!
Manchmal hört man sie nicht kommen!
Ich würde mit dem Zug als Beste Lösung ansehen.
Hab ich früher oft gemacht: Schlafwagen Hamburg München im T3 Abteil, alle Betten besetzt!
Ging ganz gut.
Aber nicht in Deutschland!
Hallo hierhin:
https://live.staticflickr.com/65535/52091192751_81bcbcdbd8_b.jpg
Ist ein Bioreaktor, der das feste zurückhält und der Rest wird gereinigt aufs Gleis abgelassen.
In der Schweiz Standard.
Früher gings auf die Gleise über ein Fallrohr.