Warum ekeln sich Menschen hier in Europa so sehr voreinander, dass man selbst bei Hitze im Sommer nicht Oberkörper ohne spazieren darf?

7 Antworten

Es gelten gewisse Regeln des Anstandes, und wenn ein Laden oder Geschäft dich halbnackt nicht haben will, weil es unästhetisch und provokativ ist, dann akzeptiere es. In deinem Garten kannst du gern nackt herum liegen, Punkt.

befreiungskampf
Fragesteller

Oh. Gleich "Punkt!". Typisch deutsch. Diskussionen unerwünscht.

was hat das mit Ekel zu tun? Es hat etwas mit unserer Kultur zu tun. Oberkörperfrei (von Männern) gilt als prollig. Mit Recht. Und ehrlich gesagt, 95 % der Erwachsenen, Männer wie Frauen, bieten keinen so ganz tollen Anblick, wenn sie oberkörperfrei herumlaufen. Ich muss das jedenfalls nicht haben. Außerdem trägt das private sich Entblättern doch sehr zur Erotik bei,

befreiungskampf
Fragesteller

Warum "mit Recht"?

Rollstühle sehen ja auch nicht toll aus, und was? Verbieten? Auch nicht jede Kleidung sieht toll aus...

Und wenn das zur Erotik beiträgt, wieso ist das schlecht?

Aylamanolo  02.10.2023, 15:35
@befreiungskampf

wenn man das ständig und von jedem sieht, ist die Erotik futsch. Aber so was von. Ich mag es nicht mal im Strandcafé. Wenn ich in Spanien vom Strand ins Strandcafé gehe, um eine Sangria zu trinken, ziehe ich mir immer was über, ein loses Hemd, Ich hasse es, wenn neben mir oberkörperfreie Typen sitzen. Und tut mir leid, es sind IMMER Prolls ohne Benehmen.

befreiungskampf
Fragesteller
@Aylamanolo

"wenn man das ständig und von jedem sieht, ist die Erotik futsch. Aber so was von."

Ich glaube, Erotik wird sowieso schon übermäßig hervorgehoben. Hat man so eine erotische Ausstrahlung nicht, so wird einem nicht mehr auf Augenhöhe begegnet.

Das hat nichts mit Ekel zu tun. Und soweit ich weiß ist dies auch in anderen Ländern eher unüblich.

Ich möchte weder weibliche noch männliche Brüste überall sehen. Es gibt wunderbar schöne luftige Kleidung.

befreiungskampf
Fragesteller

Und warum möchtest du das nicht, wenn es nichts mit Ekel zu tun hat?

Aylamanolo  02.10.2023, 15:29
@befreiungskampf

weil nur wenige Menschen so schön sind, dass sie einen wahrhaft erfreulichen Anblick bieten.

Monschi79  02.10.2023, 15:30
@befreiungskampf

Weil ich nicht jeden Körper schön finde, aber Ekel ist da das falsche Wort. Und weil ich eben finde, dass es Kleidung gibt, die absolut sommertauglich ist.

Als nächstes mag jemand nicht mehr mit Hose rum laufen....nee, bissel was darf noch verborgen werden.

befreiungskampf
Fragesteller
@Aylamanolo

Und die Kleidung? Ist sie denn fast immer schöner als Menschen selbst? Es ist doch nichts auf der Welt perfekt, auch Menschenkörper nicht. Wieso ist das so schlimm?

befreiungskampf
Fragesteller
@Monschi79

Naja, ohne Hose verschmutzt man halt Sitze. Aber ohne Oberkörperkleidung eigentlich nichts...

Monschi79  02.10.2023, 15:35
@befreiungskampf

Es ist nicht schlimm, aber der Mensch möchte doch das beste aus sich herausholen und das ist eben die Nacktheit meist nicht. 😀

Und ich glaube auch wir stumpfen durch immer mehr Haut immer mehr ab. Es ist gar nichts mehr besonderes Körperteile zu sehen. Das fände ich schade. Diese Aufregung nicht mehr zu haben, jemanden dazu gebracht zu haben, mir zu vertrauen und sich mir zu offenbaren.

Monschi79  02.10.2023, 15:36
@befreiungskampf

Nunja, käme nun darauf an, wie sehr deine Schweißdrüsen arbeiten. Auf den Polstern vom bussitz ist es eben nicht so toll. Da darf gerne erst die Kleidung aufsaugen was geht

Mit Ekel hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, sondern eher mit einer verbreiteten Moralvorstellung oder einem moralischen Wertekonsens, in der außerhalb bestimmter, dafür vorgesehener Areale (Schwimmbäder) oder Events (Festivals), nackte Oberkörper als unpassend oder gar als anstößig angesehen werden.

Und manche Personen sehen Dich auch barfuß in der Stadt oder Fußgängerzone komisch an. Es ist eben nicht üblich, zu freizügig am öffentlichem Leben teilzunehmen.

befreiungskampf
Fragesteller

Und warum ist es dermaßen "nicht üblich", dass man das verbieten oder anders unmöglich machen soll? Es ist ja nicht alles schlecht, was unüblich ist?

Monschi79  02.10.2023, 15:32
@befreiungskampf

Barfuß laufen ist nicht verboten, machen aber die wenigsten.

Nacktheit und nichts anderes ist oben ohne, ist da einfach was anderes. Von mir aus kann man gerne oben ohne ins Schwimmbad, dort passt es hin, aber nicht bei der nächsten Shopping Tour in der Innenstadt.

Monschi79  02.10.2023, 15:38
@befreiungskampf

Nein, Ekel ist, wenn wir mit richtig übel wird, wenn ich richtig würgen muss. Das ist es nicht. Aber es gibt nunmal ein ästhetisches empfinden, das man hat und das Treffen nicht alle Menschen.