Themenspecial 22. Februar 2022
Tag der sozialen Gerechtigkeit - Deine Frage an die Berliner Stadtmission
Alles zum Themenspecial

Warum dürfen Supermärkte nicht einfach alles, was noch genießbar ist, spenden?

4 Antworten

Hallo 69einuser69,

es gibt da glaube keine Gesetzliche Regelung in dem Sinne, das Problem dort ist wohl etwas komplexer. Der Punkt ist vermutlich, weil der Laden der es spendet dennoch für die Ware haftbar sind. Allerdings sehe ich es immer wieder das selbst Discounter schimmlige Ware (bsp. Gemüse) in der Auslage haben und das dann gerade mal mit 30% Rabatt, obwohl so schon ungeniesbar. Ich habe mal einen Verkaufsleiter eines Discounters gefragt warum man Obst und Gemüse nicht in gekühlten Auslagen anbietet, um es länger frisch zu halten, die Antwort war: Die Kosten sind zu hoch.

Containern verbieten und es anzeigen, ist teils wohl eher aufgrund von Versicherungen und Risiko minimierung. Würde es erlaubt, oder nicht verboten könnte einer den Laden haftbar machen und die Versicherung wegen dem mangelnden verbot sich weigern zu zahlen. Ist halt die Macht der Versicherungen und Konzerne. Beim Container kommt noch hinzu das einige das kaufen generell lassen könnten und sich auf Containern spezialisieren, ob das nun wirklich nennenswert wäre, weiß ich nicht.

Ein weiterer Haken ist wohl auch der Platz. Discounter und andere Läden sind auf den m² genau verplant, somit kaum genug Platz für die reguläre Ware, geschweige denn für Spenden Ware.

MfG PlueschTiger

Tatsächlich gibt es bei uns so ne Aktion wo das essen das noch gut ist an Leute gegeben wird, keine Ahnung ob das illegal ist aber ich finde es ist ne gute Sache

Weil sie dafür nicht haften wolln und die hilfsorganisationen auch nicht.

Oft sind hilfsorganisationen sogar ziemlich wählerisch und wollen nichts das am nächsten tag abläuft.

Deswegen is für supermärkte too good to go eine super lösung weil die sagen hetgeben können an dem tag wo es abläuft so können sie es länger im laden haben u dwerfenweniger weg

Hier machen spar, bila und hofer da mit von den großen ketten.

Dürfen ja . Aber durchs Spenden muss eine Steuer bezahlt werden. Entsorgen ist leider kostengünstiger. In Frankreich gibt es ein Gesetz. Dort muss soetwas gespendet werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung