Wir haben jetzt Flüchtlinge aus der Ukraine im Nachbarhaus, wie helfen?

6 Antworten

Ja, die dürfen arbeiten gehen. Die haben da so einen sonderstatus für 3 jahre bekommen - haben sie im tv gesagt :-).

Aber ob das trotzdem so leicht wird...

Kommt halt drauf an was sie gelernt haben. Bei vielen jobs sollte man halt deutsch können. Vielleicht können sie das aber auch gut :-)

Aus Google.

Gemäß Art. 12 Massenzustromsrichtlinie dürfen die Menschen aus der Ukraine in der EU arbeiten, Fortbildungen machen oder Praktika absolvieren. § 24 Abs. 6 AufenthG spricht zwar davon, dass die Behörden frei darüber entscheiden, ob eine Erwerbstätigkeit erlaubt wird oder nicht.vor 2 Tagen

Am besten die Caritas anrufen und nachfragen.