Warum die Präposition "für"kann nicht wie "gegenüber" an der ersten Stelle in folgendem Satz verwendet werden?

3 Antworten

Ich sehe nichts Falsches am Satz Für seine Familie trägt man Verantwortung.

P.S.: Auf Nachfrage komme ich zum Schluß, Dir geht es um die Frage, warum man ge­mäß sowohl als Präposition als auch als Postposition verwenden kann (seiner Familie gegenüber = gegenüber seiner Familie), während das bei für nicht erlaubt ist.

Echte Präpositionen, die schon seit Olims Zeiten (also seit dem Indogerma­ni­schen) in der Sprache existieren, stehen immer vor dem Wort, dessen Kasus sie regieren: in kur­zer Zeit, für alle, auf der Seite, am See, zu später Stunde.

Das Deutsche hat aber in den letzten paar hundert Jahren viele neue Präpositionen ge­bildet, und zwar aus an­deren Wort­­arten (Adjektive, Substantive), oft sogar aus Prä­po­si­ti­onal­­fügun­­gen. Bei­­spie­le sind des Geldes wegen (← Weg in der nieder­deut­schen Be­deu­­tung ‘Seite, Stand­­ort’), der Ge­fahr zum Trotz, dem Seeufer entlang, der Verein­ba­rung gemäß, der Ein­fach­­heit halber (von einem ausgestorbenen Substantiv mit der Be­deu­tung ‘Seite’), dem Beamten zufolge, um Himmels willen, der allgemeinen Ansicht entgegen. Viele davon stammen aus dem Bürokratie-Deutsch der Kanzleien.

Diese neuen Fügungen funktionieren wie Präpositionen und haben sich im Lauf der Zeit teilweise dem Muster der bereits be­ste­hen­den Präpositionen angepaßt, sie ste­hen also manchmal, oft oder fast immer vor dem Wort, dessen Kasus sie regieren: wegen des Geldes, trotz der Gefahr, entlang dem Seeufer, gemäß der Vereinbarung, entge­gen der allgemeinen Meinung. Bei anderen (halber, willen) ist die Voranstellung un­mög­lich (und bei gemäß ist sie unüblich).

Am weitesten zu einer „echten“ Präposition ist nach geworden; es kommt natürlich von nahe, ist aber älter als die anderen Beispiele (attestiert seit dem 8. Jhd) und wird nur in manchen stehen­den Formulierungen nachgestellt: meiner Meinung nach.

Gegenüber ist wesentlich neuere Bildung, und zwar aus dem 16. Jahrhundert. Daher sind immer noch beide Verwendungen möglich. Für ist dagegen ur­alt; es ist seit dem 8. Jhd. attestiert und ist eine innerhalb des Germanischen ent­stan­de­ne Variante von vor, aufgefettet im einem i-Suffix, das dann später Umlaut bewirkt hat. Diese Prä­posi­tion ist also viel älter, und immer schon Präposition gewesen (ver­wandt mit lat. prae, griech παρά, Saṁskr̥t पुरे), also darf man sie nicht nachstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
ArischaScott
Fragesteller

das Wort steht vor der Präpsition "gegenüber" wenn wir das zweiteTeil an erste Stelle legen wollen. aber die Präposition "für" kann nich nach dem Wort "die Familie" stehen. Das habe ich gemeint.

indiachinacook  30.04.2024, 20:26
@ArischaScott

Bitte drück Dich klarer aus. Der erste Satz ergibt überhaupt keinen Sinn.

Bist Du vielleicht davon verwirrt, daß gegenüber zwar eine Präposition ist, aber auch postpositional (also nachgestellt) verwendet werden kann? Gegenüber der Familie und der Familie gegenüber sind gleichwertig.

ArischaScott
Fragesteller
@indiachinacook

Genau .das habe ich gemeint.kann die Präposition "für" in derselben Weise verwendet werden?

indiachinacook  30.04.2024, 21:26
@ArischaScott

Ich habe die ausführliche Antwort oben nachgetragen, damit sie für zukünftige Fragesteller nützlicher ist.

Nur die wenigsten Präpositionen erlauben auch eine Postposition.

Gegenüber seiner Familie ... / Seiner Familie gegenüber ...

"für" hingegen ist eine echte Präposition und erlaubt nur die Position VOR dem Bezugswort.

gegenüber + Dativ

für + Akkusativ

ArischaScott
Fragesteller

das Wort steht vor der Präpsition "gegenüber" wenn wir das zweiteTeil an erste Stelle legen wollen. aber die Präposition "für" kann nich nach dem Wort "die Familie" stehen. Das habe ich gemeint.