Themenspecial 08. Dezember 2023
Cybermobbing - mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT
Alles zum Themenspecial

Warum denken manche es wäre lustig Cybermobbing zu unternehmen?

1 Antwort

Ein Merkmal von Cybermobbing ist die niedrigere Hemmschwelle seitens der TäterInnen. Dadurch, dass man das Leid der Opfer nicht direkt sieht, wie beim klassischen Mobbing, haben die TäterInnen noch weniger Mitleid. Daher passiert Cybermobbing tatsächlich manchmal völlig unbegründet und einfach aus Langeweile. Du hast völlig recht, dass das absolut nicht lustig ist. Daher ist es wichtig, sich als Opfer von Cybermobbing Unterstützung zu suchen. Wenn es möglich ist und die TäterInnen bekannt sind, dann ist es wichtig, sich einer Person im Umfeld anzuvertrauen und mit deren Hilfe klar machen, dass es absolut kein Spaß ist. Das ist zum Beispiel in der Schule mit Hilfe von VertrauenslehrerInnen oder SchulsozialarbeiterInnen möglich. Der Ansatz, den Hintergrund zu klären ist richtig, aber damit sollten die Opfer des Cybermobbings nicht alleine gelassen werden.