Warum beißt mein Hamster in sein Laufrad?

4 Antworten

Deinem Hamster ist in seinem kleinen Lebensraum langweilig. Magst du Hausarrest?

Als Nagetier braucht er Holz zum Nagen. Er muss seine ständig nachwachsenden Zähne abnutzen. Stöcke/Zweige von Obstbäumen sind gut geeignet.

Hi :)

Sorg als erstes für alternativen zum Knabbern. Geeignete Hölzer etc.

Dann besorgt ein anderes Rad, denn Plastik splittert und kann deinen Hamster verletzen. Wenn er es frisst, wird es noch schlimmer.

Ich kann das Getzoo Kunstofflaufrad empfehlen, das ist aus nicht splitter dem, ungiftigem Kunststoff. Ebenso ist das Heureka von Rodipet sehr gut und lässt sich vor allem sehr leicht reinigen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Ich tippe auf "Knastkoller", wie bei Menschen in Gefängnissen.

Die beengte und oft perspektivlose Situation kann zu Auseinandersetzungen führen, die Gefangene als "Knastkoller" bezeichnen." Beschwerden werden oft nicht gehört, Missstände nicht abgestellt. Folgen sind Aggressionen, Gewalt oder psychische Erkrankungen.

Der Hamster ist ein Nagetier & knabbert an Allem. Und wenn er erstmal schnallt, das es "annagbar" ist, lässt er keine Ruhe. Da kann man kein Plastik oder Kork in den Käfig einbringen ! Erst recht nicht ein Laufrad aus Holz ! Ich hoffe, das Dein Hamsterkäfig wenigstens aus Metall besteht & nicht aus Bambusstöcken. Ansonsten spielt der Hamster irgendwann mal den Dr.Kimble (Film "Auf der Flucht").