Warum antworten manche auf "Wie gehts Dir?" mit "Danke und Dir?"

18 Antworten

Moin,

weil man einen Sinnlosen Ausspruch mit übertriebener Höflichkeit kontert.

Ich kontere Gewohnheitssprüche von anderen auch. Allerdings verkehre ich sie gern ins Gegenteil.

Aktuell: "Das läuft ja wie ein Länderspiel!" Antwort " Wir verlieren gerade!"

(Spielt auf Fußball an, und das man sich auf der "Siegesgerade" befindet)

(Toll, den einen Spruch mit einem anderen erklärt ;) )

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nennt man Höflichkeit. Es zeigt, das man sich erstens über die Nachfrage freut und zweitens auch am Wohlergehen des Gegenübers interessiert ist.

Dabei handelt es sich um Floskeln,weil man nicht weiß wie man ein Gespräch anfangen kann!

Danke ist kurz für: Danke der Nachfrage, mir geht es gut! Und dann ist es sinnvoll.

Es ist, wie viele sagen, eine Floskel. Das heißt, die Antwort interessiert den Frager nicht wirklich. Danke (gut) und dir? Das Gut wird gar nict mehr ausgesprochen, bedeutet eher : "nett dass du fragst, dann frag ich eben auch, ist mir aber eigentlich egal".